Lachendes Pferd

Lachen ist genial. Denn lachen erhöht deine Energie

Die Fähigkeit zu lachen ist eine genial Einrichtung der Natur. Denn ein Lächeln ist nicht nur zauberhaft, sondern auch gesund. Es stärkt das Immunsystem und schafft Kontakt und Bindung zu anderen Menschen. Außerdem erhöht Lachen deine Energie. Die positive Schwingung des Lachens kann eine hervorragende Auswirkungen auf unser Umfeld, Leben und Erleben haben.

Eine Studie hat gezeigt, dass Kinder am Tag durchschnittlich 400 Mal lachen. Erwachsene dagegen nur ca. 15 Mal. Wir sollten uns öfter von Kindern anstecken lassen und mitlachen. Denn US Forscher haben nachgewiesen, dass Lachen gut fürs Herz ist und es besonders intensiv mit Sauerstoff versorgt. Wer nicht so gerne joggen geht, könnte es mal mit mehr Lachen versuchen. 🙂

Drei Dinge helfen die Mühseligkeit des Leben zu ertragen. Die Hoffnung, Schlaf und das Lachen. Zitat von Emanuel Kant (Quelle Zitate über Lachen)

Lachen für mehr Völkerverständigung

Gemeinsam Lachen ist wie gemeinsam musizieren. Beides verbindet. Und weil man keine Sprache dafür braucht, können wir überall auf der Welt durch Musik oder in diesem Fall, durch ein Lächeln, in Verbindung mit anderen Menschen gehen.

Vielleicht kennst du das aus eigener Erfahrung. Der Austausch eines Lächelns wirkt auf beiden Seiten. Bei dir und deinem Gegenüber. Lachen erhöht die Energie  für euch beide quasi automatisch durch das gemeinsame Lachen.

Außerdem verkürzen wir den Weg zum Herzen eines anderen Menschen dadurch, dass wir ihm oder ihr ein Lächeln schenken.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir Menschen besser kommunizieren und uns untereinander besser verstehen. Ein Lachen von ganzem Herzen kann im ersten Schritt dieses Bindeglied sein. Und natürlich auch zwischendruch. Denk an die 400 Mal Lachen an Tag.

Wenn wir uns anlächeln beginnen wir uns zu entspannen. Wir nehmen wahr, dass uns das Gegenüber wohlgesonnen ist. Sobald wir entspannt sind, werden all unsere menschlichen Attribute aktiv, die uns offen und neugierig werden lassen.

Ein herzliches Miteinander. Das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein. Akzeptiert zu werden. Sich gut und sicher fühlen. Das sind alles ganz wichtige Aspekte, um ein gutes Immunsystem zu haben und gesund zu bleiben. Du hast eine gute Energie.

Dass Lachen deine Energie erhöht ist übrigens messbar.

gemeinsam lachen mit Freunden

Lachen erhöht deine Energie und hat viele Vorteile

Mit Lachen deine Energie erhöhen ist vielleicht der Punkt, der deine Aufmerksamkeit erregt hat, um diesen Blogbeitrag zu lesen. Aber es gibt noch mehr.

  • Deine Falten, die du eh nicht verhindern kannst, werden wesentlich schöner. Es sei denn du planst dich durch Skalpell und Botox zu verjüngen. Doch wenn du ein reifes und natürlich schönes Aussehen haben möchtest, dann übe dich im Lächeln. Diese Schönheit bekommt kein Chirurg so gut hin, wie die du selbst.
  • Menschen besitzen Spiegelneuronen, durch diese wir die Gefühle und Emotionen eines anderen Menschen nachempfinden können. Die Spiegelneuronen bestimmen maßgeblich den Grad unserer Empathie. Wenn du einen Menschen anlächelst, entsteht zwischen dir und diesem Menschen etwas ganz Besonderes. Wir empfinden durch dieses Anlächeln zumindest ein Hauch von Verbundenheit – vielleicht ein bisschen Zuneigung oder sogar Liebe. Und das wollen wir doch alle oder?
  • Lachen ist ansteckend. Wenn du einen Menschen dabei beobachtest, wie er herzhaft lacht, braucht es nicht lange bis du auch lachen musst. Durch dieses gemeinsame Lachen erhöht sich deine Energie.
  • Die Abwehrkräfte werden gestärkt, der Stresspegel sinkt und du bekommst einen Hormonschub an Glücksgefühle.
  • Lachen fördert den Heilungsprozess. Das ist nachgewiesen. Deswegen findet man oft in Krankenhäuser Clowns, die die Kranken aufmuntern. Diese Klinikclowns sind besonders häufig in Kinderkliniken im Einsatz. Hier ist ein Link für mehr Infos zu Klinikclowns
  • Lachen erleichtert es uns neue Menschen kennenzulernen. New in town? Wenn du einen netten Menschen anlächelst, lächelt dieser wahrscheinlich zurück. Dieser erste Kontaktaustausch könnte zur Tasse Kaffee beim Bäcker in der Nähe führen.
  • Lächeln steigert deinen Wiedererkennungswert. Du bist auf einem wichtigen Treffen und du möchtest Kontakte knüpfen, um dich beruflich weiterzuentwickeln, dein Business vorzustellen oder eine neue Bekannstschaft zu machen. Hier wird deine Lächeln dafür sorgen, dass man sich an dich erinnert.
  • Auf der Arbeit bist du produktiver, wenn du lachst und Freude ausdrückst. Deine Grundstimmung hellt sich auf, was sich auf deine Motivation auswirkt. Du wirste schnell feststellen, warum Lachen deine Energie erhöht.
Gemeinsam lachen - Vater und Sohn

Regelmäßiges Lächeln steigerte die Glücksgefühle der Engländer

Richard Wiseman schreibt in seinem Buch „Ripp it off“ über Verhaltensveränderungen und stellt Methoden vor, wie man Verhalten nachhaltig verändern kann.

Das ist für mich als Coach natürlich das zentrale Thema, denn Menschen, die zu mir kommen, wolllen eine Veränderung in Leben. Richard hat Erkenntnisse aus der Psychologie herausgearbeitet, die außerordentlich Hilfreich sind.

Zum Beispiel gab es einen Philosophen, William James, der um 1884 in England lebte und über Verhaltensversänderung und Motivation schrieb. Was damals belächelt wurde, sind heute bestätigte und beweisbare Tatsachen.

„Wenn Du eine bestimmte Eigenschaft haben willst, handle so, als ob du sie schon hättest.“ William James

Diese Aussage bezeichnet Wiseman als das „Als-ob-Prinzip“. „Statt zu versuchen, sich durch glückliche Gedanken aufzuheitern, kommt man viel schneller und effektiver zum Ziel, wenn man sich einfach so verhält, als ob man sich wohlfühlen würde. Lächeln Sie, gehen Sie federnd, halten Sie ihren Kopf hoch, sprechen Sie so, als ob Sie glücklich wären, tanzen sie, lachen sie, singen sie oder tun sie alles, was sie gerne tun“, sagt Wiseman. Spannen Sie ihre Muskeln an und sie entwickeln augenblicklich Willensstärke, zwingen Sie ihr Gesicht zu lächeln und sie fühlen sich glücklicher, stehen sie gerade und sie werden selbstsicherer“, so Wiseman. (Quelle: https://www.sinndeslebens24.de/)

Richard Wiseman hat einen besonderen Versuch von James William vorgestellt. Er wollte damals empirisch feststellen, ob man das allgemeine Glücksempfinden in einem Land und seiner Gesamtbevölkerung steigern kann.

Wie ging er vor?

Es machte eine Umfrage und fragte die Teilnehmer dieser Umfrage, wie glücklich sie sind.

Die Bewertungsskala war zwischen 1 und 7. Das Ergebnis war ein allgemeines Glücksempfinden von 5 – 6. Dann wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe sollte glauben sie seien sehr glücklich. Sie hatten also die Aufgabe, sich dem positiven Denken zu bedienen. Sie sollten sich täglich und ständig sagen, dass sie glücklich sind.

Die andere Gruppe sollte sich jeden Tag für ein paar Sekunden ein Lächeln aufsetzen.

Was glaubst du? Welche Gruppe hat schließlich in der Bewertung der Glücksgefühle ein besseres Ergebnis erzielt?

Es war die zweite Gruppe.

Die erste Gruppe, die die Glücksgefühle durch positives Denken beeinflussen sollte, hatte zwar auch ein besseres Ergebnis als zuvor.

Jedoch war das Ergebnis der zweiten Gruppe, die täglich für kurze Zeit lächeln sollte, sehr auffällig besser. Denn diese waren wesentlich glücklicher. Statistisch gesehen hatte sich das Glückgefühl in England um 7 % gesteigert.

Lachen ist gut für unser Gehirn

Lachen ist wie Gehirn-Wellness. Denn es stärkt das physische und psychische Wohlbefinden. Wir werden auch als kompetenter, erfolgreicher und schöner wahrgenommen. Das hat wiederum Auswirkungen auf unser Selbstbewusstsein. Ein gutes Selbstbewusstsein macht unser Gehirn für Neues Aufnahmefähiger.

Während wir lächeln, lernen wir leichter und schneller. Wir können uns Informationen besser merken. Außerdem beugt Lachen Burn-Out vor und steigert unsere Kreativität.

Dein Lachen wirkt Wunder bei anderen Menschen

Joe Dispenza und Bruce Lipton kommen mir in diesem Zusammenhang in den Sinn. Denn ist mittlerweile auch klar, dass die Vorgänge in unserem Gehirn tief verbunden sind mit den Energien, die uns umgeben bzw. was wir im Außen erleben. Also wie die Qualität unserer energetischen Schwingung ist, im Vergleich zu der Energie, die uns umgibt. Beides erschafft deine Realität. Also das, was du gerade erlebst.

Beide Komponenten erschaffen gemeinsam deine Realität. Und nicht nur deine Realität, sondern auch die Realität in deinem Umfeld. Wir tragen alle zur Qualität unseres Umfeldes bei. Da Lachen deine Energie erhöht, kannst du durch diese Energie ganz schnell die Atmosphäre in einem Raum oder deinem Umfeld verbessern.

Persönlichkeitsentwicklung Coaching

Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeitsentwicklung beschreibt den Weg einer Person zu seiner Persönlichkeit. Damit sind Menschen gemeint, die wir als lebenserfahren, reif und authentisch erleben. Im Laufe der Zeit verlieren Menschen den Zugang zu ihrer eigenen Persönlichkeit. Ein Coaching hilft dir deine Persönlichkeit neu zu entdecken, Potential aufzudecken und zu entwickeln.

Lächle und die Welt lächelt zurück!

Du spiegelst deine Umgebung und die Umgebung spiegelt dich.

Wir funktioniert das?

In unserem Gehirn befinden sich sogenannte Spiegelneuronen. Das sind Nervenzellen, die dafür verantwortlich sind, dass Reize aus deinem Umfeld in dir Stimmungen und Gefühle auslösen. Wir können durch die Spiegelneuronen die Emotionen unserer Mitmenschen nachfühlen. Das ist ein ganz wichtiger Teil der Kommunikation untereinander. Wir können uns aufgrund der Spiegelneuronen besser verstehen und in Beziehung gehen. Ohne diese Neuronen wären wir nichts weiter als Maschinen. Die Welt spiegelt sich in dir und du spiegelst die Welt. Du gehst also in Kontakt mit Menschen um dich herum. Ihre Ausstrahlung, ihr Verhalten, was sie tun und was sie denken. Und du gibst einen Teil deines Inneren an dein Umfeld zurück.

Wie wäre es mit einem Lächeln für dich, deinen Mitmenschen und der Welt? Denn Lachen erhöht deine Energie nachweislich. Menschen um dich herum werden zurück lächeln. Die Frau in der U-Bahn, der Mann an der Kasse und die Kollegen, die dir im Flur entgegen kommen. Lächle sie von Herzen an und sie können nicht anders, als zurück zu lächeln.

Wie du die Qualität deines Umfeldes aktiv fördern kannst

Unser Lachen haben wir immer dabei. Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber dein Umfeld hat einen großen Einfluss auf dich, deine Energie, deinen Erfolg, deine Laune, deine Gesundheit und Wohlbefinden – sogar auf das, was du denkst. Warum also nicht von vornherein Einfluss auf dein Umfeld nehmen. Durch ein Lächeln.

Störfelder im Außen meistern

Wenn du in eine bessere Energie kommen willst, ist es gut, wenn du dich von Energieräubern fern hältst und dich mit Menschen umgibst, die dich stärken, hoch schwingen und dir ein gutes Gefühl geben. Das sind Menschen, mit denen du dich gut und sicher fühlst. Wo du dich angenommen wirst und Kräfte sammeln kannst.

Wenn du glücklich und erfolgreich sein willst, wenn du ein erfülltes und sinnvolles Leben führen willst, dann suche nach Menschen, die das auch wollen. Oder Menschen, die dort bereits sind, wo du hin möchtest.

So können wir uns alle gegenseitig inspirieren, motivieren und uns weiterentwickeln. Ein Lächeln erhöht deine Energie und die des Menschen, den du gerade anlächelst. Wenn du Lust hast, mache es auch so mit deinem Spiegelbild.

Tipps zur Sofortanwendung

Hier ist ein Podcast von mir, den du auf youtube oder spotify hören kannst.

In diesem Podcast geht es ums Lachen und was Lachen mit uns macht. Ich erzähle dir auch etwas über Lachyoga, eine alte Tradition. 

Wenn du Menschen anziehen möchtest, die positiv und energiegeladen sind, dann fülle dein Leben mit ganz viel Lachen. Und schau dann was passiert.

Fazit:

Schenke dir doch täglich ein Lächeln, wenn du in Spiegel schaust. Und dann gebe dieses Lächeln an deine Familie, Arbeitskollegin, dem Nachbarn, der Bäckereiverkäuferin, den Geschäftspartners und dem Fremden auf der Straße weiter.

Willst Du glücklich und erfolgreich sein willst, suche nach Menschen, die das gleiche Ziel haben. Oder bereits dort angekommen sind, wo Du hin willst. Inspiriert euch gegenseitig, erhöht eure Energien und feiert euch für die Dinge, die ihr bereits erschaffen habt.

Steigere deine Lacheinheiten und mache es den Kindern gleich. 

Und denke immer daran: Lachen erhöht deine Energie und deine Schwingung. Beides ist wie ein Magnet für deine Wünsche und Träume.

Life Shift – starte mit mir die beste Zeit deines Lebens

Coaching und Mentoring für deine persönliche Weiterentwicklung

1:1 – nur du und ich. Für dieses Jahr sind noch 4 Plätze frei, um in dieses intensive Mentoring Programm einzusteigen. Alle die bis Ende November buchen, bekommen einen Monat für die Vorbereitung des Mentorings durch die Online Kursen gratis dazu.

Coaching und Mentoring

Jetzt loslegen

und ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.

Vertrauen und Chemie sind zwei der wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Weg für dich erfolgreich wird.

Lass uns über dein Thema sprechen. Du bekommst auf jeden Fall mindestens einen wertvollen Impuls von mir, den du sofort umsetzen kannst.

Außerdem finden wir heraus, welche Form der Begleitung für dich Sinn macht.

Portrait - Anja Maria Stieber
Zum Newsletter anmelden

The Soul Tapping Solution – EFT Coach

Soul Tapping - EFT Coach Akupunktur für die Seele Was ist The Soul Tapping Solution? The Soul Tapping Solution ist meine Version von EFT. Die...

Loslassen mit EFT für mehr innere Freiheit

Loslassen mit EFTWir werden durch Erfahrungen, die wir meist schon früh in der Kindheit machen, geprägt und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die...

8 Tipps gegen Einsamkeit

8 Tipps gegen EinsamkeitMit dem Begriff Einsamkeit kann man im Allgemeinen sehr wenig anfangen, da er oftmals sehr unterschiedlich definiert wird....

Ängste abbauen und bewältigen

Ängste abbauen und bewältigen - wie Du Hilfe erfährstÄngste sind nichts Ungewöhnliches. Fast jeder kennt sie hin und wieder, denn hierbei handelt es...

Krieg in mir

Im Interview mit Prof. Franz Ruppert rede ich über Krieg, Trauma und Krieg als Traumafolgen.

Cannabis Alternative – Glücksmoleküle wie durch Cannabis

Cannabis Alternative - Glücksmoleküle wie durch CannabisWusstest du, dass eine gesunde Cannabis Alternative gibt, die dein Körper selbst produziert?...

20 Fragen an Mama

20 Fragen an MamaDiese Fragen solltest du unbedingt deiner Mutter stellen. Schaffe mehr Nähe zu deiner Mutter Erlebe eine tiefere Bindung Lerne sie...

Wie du lernst aus dem Herzen zu leben

Wie du lernst aus dem Herzen zu leben "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry...

Die Macht des Geistes und wie er deine Gedanken lenkt

Die Macht des Geistes Wie deine Gedanken dein Umfeld beeinflussen könnenIn diesem Beitrag erfährst du mehr über die Macht des Geistes und wie deine...

Warum dich Ängste begrenzen

Warum dich Ängste begrenzen Hinter der Grenze beginnt deine Freiheit Der Tiger erkennt die Grenzen seines Käfigs, wenn er auf die Gitterstäbe...
Anja Marie Stieber - Business und Lifecoach - Allgäu
Buch - Knacke deinen Code - Anja Maria Stieber