Was der Krieg in mir über mich aussagt

Es ist ein paar Wochen her, als ich mit meiner Ausbildungsgruppe in IoPT (wir haben Ende 2021 unsere Ausbildung bei Prof. Franz Ruppert abgeschlossen) eine Selbstbegegnung machte.  „Der Krieg in mir“, war zu meinem Thema geworden. Etwas unfreiwillig – dafür um so erhellend.

Sich selbst begegnen, um Traumen zu lösen

Sehr vereinfacht dargestellt, wird durch die Selbstbegegnung ein abgespaltenes, frühkindliches Trauma sichtbar gemacht, damit es psychisch so weit wie möglich re-integrieren werden kann. Das Trauma wird spürbar und die abgespaltene Energie kann sich entladen, so daß sich der Körper und Psyche erholen, sowie neue Ressourcen hinzugewinnen kann. In meiner Arbeit bringen ich EFT Soul Tapping mit ein, wenn es zur Situation passt. Idealerweise sollte das Psychotrauma körperlich als auch psychisch ein gutes Stück weit reintegriert sein. Die Spaltung zwischen Körper und Psyche werden auf diese Weise immer kleiner. Diese Selbstbegegnungen sind immer ein Akt der Liebe. Für sich selbst und durch die Ressonanzgeber, die das Unbewusste zum Ausdruck bringen.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“ Jimi Hendrix

In diesem Video Interview geht es um das Thema Krieg in mir und aus Sicht der Psychotraumtherapie (IoPT = Identitätorientierten Psychotraumatherapie) gesehen.

Krieg in unserer Welt

Derzeit passiert so viel in unserer Welt. Es gibt so viele Kriege. Es gibt einen Krieg direkt vor unserer Haustür. Es gibt so viele Unruhen. Wenn man die Nachrichten oder im Internet schaut, könnte man glauben, dass wir kurz vor dem Abgrund stehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass alles was wir im Außen erleben irgendwann einmal in uns durch unseren Geist entstanden ist oder durch den Geist einer Gruppe oder eines anderen Menschen, dann wird es spannend.

Auf der einen Seite könnte es uns beunruhigen, aber auf der anderen Seite gibt es uns allen eine Chance auf die Dinge im Außen einen ganz neuen und mutigen Blick zu wagen.

Im Gespräch mit meinem Ausbilder

In diesem Interview spreche ich mit Prof Dr. Franz Ruppert, mein Ausbilder in IoPT und immer gerne bereit mit mir über die menschliche Psyche, Psychotraumata und IoPT zu sprechen.

Inhalte:

  • Wie hängt Trauma mit dem was wir erleben zusammen?
  • Welche 4 Weltkriege zeigen sich derzeit aus Sicht von Franz Ruppert?
  • Wie kommt es, das Menschen mit sich selbst Krieg führen?
  • Selbstzerrstörung zeigt sich auch in Krankheitsbildern.
  • Die Geschichte von Ashoka.
  • Wie sich ein abgespaltenes Mobbing in einer Selbstbegegnung gezeigt hat.
  • Wie können wir inneren Frieden finden?

Nächster Kongress:

6th International Congress of IoPT

14.-16. Oktober 2022
War and Peace inside me
Self-encounters instead of Self-destruction

https://www.franz-ruppert.de/kongresse 

Krieg in mir - IoPT

Über meinen Gast Prof. Dr. Franz Ruppert:

Er ist promovierter Psychologe und Psychotherapeut. Seit 2000 ist die Psychotherapie. Psychotrauma ist Hauptinhalt seiner Lehr- und Forschungsarbeit. Mittlerweile ist er weltbekannt mit seiner Methode, die er IoPT nennt.

Identitätsorientierte Psychotraumatherapie

IoPT steht für Identitätsorientierte Psychotraumatherapie. Sie stellt ein psychotherapeutisches Interventionsverfahren dar und ist eine hervorragende Form der Selbstbegegnung. Es geht um die Identitätsentwicklung des Menschen im Kontext seiner frühen Bindungsbeziehungen.

Franz Ruppert betrachtet psychische und physische Störungen und daraus resultierende Symptome auf der körperlicher und psychischer Ebene als Folge unterschiedlicher Formen früher Traumatisierungen.

http://www.franz-ruppert.de

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness
Zum Newsletter anmelden
Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness

Was hat der Krieg im Außen mit dir und deiner Vergangenheit zu tun?

Auf dem ersten Blick womöglich gar nichts.

Doch was bedeutet Krieg?

Wo führen wir unsere eigenen Kriegen?

  • Konflikte in der Firma
  • Erbschaftsstreitigkeiten in der Familie
  • Rechtsstreit mit dem Nachbarn
  • innere Konflikte mit mir

Im Coaching gibt es immer wieder diese inneren Kriege, die zum Teil selbstzerstörerische Auswirkungen haben. Wir gönnen uns nichts. Kümmern uns nicht um unsere Bedürfnisse. Laufen täglich in die gleichen Stresssituationen hinein. Streiten mit unserem Partner, obwohl wir eigentlich nur nach Hilfe schreien wollen. 

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.  Willy Brandt, deutscher Politiker und Bundeskanzler, 1913 – 1992 

Willst du herausfinden, ob eine Zusammenarbeit mit mir für dich Sinn macht?

Jetzt loslegen

und ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.

Vertrauen und Chemie sind zwei der wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Weg für dich erfolgreich wird.

Lass uns über dein Thema sprechen. Du bekommst auf jeden Fall mindestens einen wertvollen Impuls von mir, den du sofort umsetzen kannst.

Außerdem finden wir heraus, welche Form der Begleitung für dich Sinn macht.

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness