Coaching Hypnose / Selbsthypnose - Anja Maria Stieber

Hypnose Coaching / Selbsthypnose

Hast du dich jemals gefragt, warum eine Gewohnheit oder ein Verhalten, das du ändern wolltest, immer wieder auftaucht? Das liegt daran, dass unsere bewusste Willenskraft meist nicht mit der Macht des Unterbewusstseins mithalten kann.

Das Unterbewusstsein gilt als die Quelle oder Wurzel vieler unserer Verhaltensweisen, Gefühle, Einstellungen und Motivationen. Es beinhaltet unterschiedliche Programme, die unbewusst ablaufen und unser Leben und Verhalten bestimmen.

Die Hypnose gilt als ein mächtiges Werkzeug, um das Unterbewusstsein zu erreichen und unser Leben entscheidend zu verbessern.

Hypnose ist längst nicht mehr Mystik, Spinnerei oder rein esoterisch. Die Medizin und Psychotherapie bedient sich der Hypnose mit steigendem Erfolg. Unter Hypnose wurden bereits Operationen erfolgreich durchgeführte. Etliche Untersuchungen zeigen die Wirksamkeit und Einsatzvielfalt der Hypnose. Sie wird in der Wissenschaft ernst genommen und genießt stetig wachsendes Interesse.

Was passiert in der Hypnose / Selbsthypnose

Unter Hypnose fokussierst du dein Bewusstsein nach innen oder auf bestimmte Dinge. Es ist ähnlich wie bei Meditationen, beim Beten oder auch bei Tagträumen. Allerdings wird in der Hypnose das Unterbewusstsein ganz bewusst und gezielt angesteuert, um es zur Veränderung zu motivieren.

Hypnose oder Selbsthypnose sind eine einfache und sichere Intervention

In der Praxis führt die Hypnosen in eine Entspannung und konzentrierte Aufmerksamkeit. Dadurch setzt eine Trance ein, um einen erhöhten Bewusstseinszustand zu erreichen. Diese Trance ist ein ganz natürlicher Zustand und ähnelt dem Zustand kurz vor dem Einschlafen

Du liegst auf einem Sofa oder sitzt bequem auf einem Stuhl, während du dir meine geführten Hypnosen anhörst. Ziel ist es, mit deinen Unterbewusstsein zu sprechen.

Während du meine Hypnosen hörst bist du dir aller Vorgänge vollkommen bewusst. Viele Menschen erleben sogar eine Hyperwahrnehmung, bei der Geräusche angereichert werden, die Gedanken klarer werden und deine Fähigkeit, dir etwas vorzustellen und zu visualisieren, stark verbessert wird.

Häufig führen diese hypnotischen Erfahrungen zu einem Gefühl tiefer Entspannung, fließender Wärme oder einem angenehmen Kribbeln oder Summen in deinem Körper. Viele beschreiben den hypnotischen Zustand als eine völlige Befreiung von allen körperlichen Spannungen und emotionalem Stress, während sie gleichzeitig völlig wach bleiben.

Phasen einer Hypnose / Selbsthypnose

Im ersten Schritt kommst du in einen tiefen entspannten Zustand. Durch meine Texte und meine Stimme lenke ich dich von den normalen Dingen des Alltags ab, damit wir gemeinsam auf eine Reise in dein Inneres gehen können.

Alle Texte sind so geschrieben, dass sie deinen kritischen Verstand umgehen und durch die Bilder und Suggestionen direkt auf dein Unterbewusstsein wirken.

Wenn sich eine Person in einem hypnotischen Zustand befindet, ist sie offener für Gespräche und kann besser auf Suggestionen reagieren.

So ist es möglich bei bestimmten Beschwerden wie übermäßiges Essen, Rauchen, Schlaflosigkeit oder sogar bei der Wahrnehmung von Schmerzen zu helfen.

Wir geben deinem Unterbewusstsein neue sinnvolle Überzeugungen, mit denen es beginnt deine Zukunft neu zu gestalten. Denn während du die Hypnose hörst, schläft dein innerer Kritiker. Dein Unterbewusstsein ist allerdings hochaufmerksam und hört genau zu.

Wie funktionieren Selbsthypnosen?

In meinem Shop findest du Selbsthypnosen als MP3 Downloads. Sie sind, wie die eigentlichen Hypnosen, eine Technik zur mentalen Beeinflussung des Unterbewusstseins. Im Unterschied zur Hypnose in meiner Praxis wird die Selbsthypnose selbstinduziert, indem du das Hypnose Audio hörst. Meine persönliche Begleitung entfällt.

Während deiner Selbsthypnose entstehen in deinem Gehirn Alpha- und Thetawellen. Diese Wellen entstehen ganz automatisch z.B. kurz vor dem Einschlafen. In der Selbsthypnose bleibst du allerdings in dieser Phase ohne einzuschlafen. Das nennt man Trance. In diesem Zustand ist dein Gehirn offen für Suggestionen. Stell dir vor, dein Unterbewusstsein ist wie eine Festplatte. In der Trance ist sie weit geöffnet und für die gewünschten Suggestionen direkt zugänglich. Das ist der perfekte Zeitpunkt dein Unterbewusstsein aktiv zu beeinflussen und blockierende Programme zu löschen oder umzuprogrammieren. Du kannst auf diese Weise zahlreiche Themen für dich lösen. Du kannst deine Selbstheilungskräfte aktivieren, Prüfungsängste abbauen, Gewicht verlieren, das Rauchen aufgeben, Selbstvertrauen aufbauen, mental stärker werden, Ängste lösen, durch Traumreisen entspannen und deine Vorstellungskräfte trainieren.

Selbsthypnosen als Audios

Mit Hilfe meiner Hypnoseaudios kannst du es dir leicht machen, um intensiv in eine Selbsthypnose einzusteigen, egal wo du gerade bist. Achtung: Hypnosen dürfen nicht während dem Autofahren oder Bedienung von Maschinen eingesetzt werden. Sie sind ungeeignet für Aktivitäten, die deine Aufmerksamkeit auf die Außenwelt benötigen. Deshalb ist es am besten, wenn du einen ruhigen Ort und Zeit für dich hast, um meine Hypnosen zu hören.

In meinem Shop findest du unterschiedliche von mir geschriebene und produzierte Hypnosen.

Meine Ausbildung und Erfahrung mit Hypnose

Im Jahre 2002 begann ich meine erste Hypnose Ausbildung und bildete mich in diesem Zusammenhang an unterschiedlichen Instituten weiter. In den USA erlang ich 2004 den Hypnosis Therapist und spezialisierte mich auf Themen wie: Sport und Leistung, Regression/Rückführung, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Übergewicht und Self Improvement Methoden. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit Tinnitus und seinen Ursachen. Hierzu schrieb ich eine Hypnose.