20 Fragen an Mama
Diese Fragen solltest du unbedingt deiner Mutter stellen.

  • Schaffe mehr Nähe zu deiner Mutter
  • Erlebe eine tiefere Bindung
  • Lerne sie besser zu verstehen
  • Nehme sie als Frau und nicht nur als Mutter wahr
  • Finde etwas über deine Familie heraus
  • Erfahre ein paar kleine Geheimnisse
  • Lerne dich gleichzeitig selbst etwas besser kennen

Wenn ich so zurückdenke, gibt es viele Fragen, die ich heute meinen Großeltern stellen würde. Nur sind mir damals diese Fragen nicht eingefallen oder ich war noch nicht reif genug, um in ein tieferes Gespräch einzusteigen. Später, als Erwachsene, hatte ich das eine oder andere Gespräch mit meiner Oma. Sie erzählte viel über dies und das. Nur über sich selbst erzählt sie nicht so viel. Das fühlt sich wie eine Lücke an, die ich nun nicht mehr schließen kann.

In meinen Coachings stelle ich auch immer wieder fest, wie wichtig unsere Familiengeschichten sind. Wenn wir unsere Vorfahren kennen, fühlen wir uns als Teil von etwas Größerem. Genau dieses Gefühl, ein Teil von etwas zu sein und eingebunden in ein System, macht uns widerstandsfähiger und ist somit ein Baustein von Resilienz. Das bestätigen zahlreiche Studien.

Meine Mutter erinnert sich an viele Dinge aus ihrer Vergangenheit. An Menschen. An Orte. Sie erzählt gerne Familiengeschichten und dabei ist es egal wie oft sie sich wiederholt. Sie weiß einfach viel und manchmal wirkt sie, als hätte sie das Erinnerungsvermögen eines Elefanten. Sie sollen angeblich nichts vergessen.

Irgendwann in unserem Leben wollen wir unserer Mutter als erwachsene Frau begegnen. Wir wollen unsere Mutter nicht nur als Mutter, sondern ebenso als Frau kennenlernen.

Weißt du, wer deine Mutter ist, außerhalb ihrer Mutterrolle? Kennst du ihre Träume? Ihre mittlerweile verblassten Wünsche, die sie als junger Mensch hatte? Weißt du, was deiner Mutter wirklich wichtig ist? Welche Werte sie hat?

Wahrscheinlich sind wir „jungen“ Mütter hier etwas aufgeschlossener oder glauben, es zumindest zu sein. Heute sind wir offener unseren Kindern gegenüber. Vielleicht aber nicht wirklich.

Ich habe schon so oft festgestellt, dass ältere Menschen gerne von sich und ihrem Leben berichten; wenn man sie lässt und ihnen diese Aufmerksamkeit schenkt. Während meines Studiums arbeitete ich in einem Altersheim, um mein Geldbeutel aufzufüllen. Damals lernte ich sehr viel dazu. Es gab einige Heimbewohner, die recht fit waren. Sie erzählten herzlich offen und unverblümt Geschichten aus ihrem Leben. Mich hatte das damals sehr bereichert.

Hier sind nun die Fragen. Ich habe sie ausprobiert. Sie funktionieren. Tatsächlich entwickeln sie eine wundervolle Form von Verbundenheit. Probiere es aus. Du wirst es selbst spüren und erfahren.

Für erwachsene Kinder, die ihre Mütter und Großmütter fragen können:

1. Was ist dein Lieblingsduft? Welcher Duft weckt bei dir nostalgische Gefühle?

2. Welches ist dein Lieblingslied? Welche Musik macht dich am glücklichsten?

3. Was ist dein absolutes Lieblingsessen?

4. Wenn du deinem jüngeren Ich einen Ratschlag geben könntest, wie würde er lauten?

5. Was war das unerwartetste Kompliment, das du je erhalten hast?

6. Was ist etwas, um das du früher (oder immer noch) zu viel Aufhebens gemacht hast?

7. Wenn du etwas daran ändern könntest, wie du erzogen wurdest, was wäre das?

8. Wenn du etwas daran ändern könntest, wie du mich erzogen hast, was wäre das?

9. Was war für dich schon immer etwas, zu dem du nur schwer Nein sagen konntest?

10. Erzähl mir von einem Ereignis in deinem Leben, das dich so verändert hat, dass du danach nicht mehr derselbe warst.

11. Was ist ein Geheimnis, das du immer vor deiner Mutter geheim gehalten hast?

12. Bei welcher Tätigkeit fühlst du dich am friedlichsten oder am freiesten?

13. Erzähle mir von einer Herausforderung, die du gemeistert hast.

14. Was fällt dir am schwersten zu akzeptieren?

15. Was ist ein Gespräch, das du schon lange führen wolltest?

16. Erzähle mir von einem wichtigen Gegenstand, den du verloren hast. Wünschst du dir, du hättest ihn noch?

17. Welche Regel brichst du insgeheim gerne?

18. Was ist etwas, das deine Freunde über dich wissen, ich aber nicht?

19. Was macht dir am meisten Sorgen?

20. Was ist ein Tag, den du nie vergessen wirst?

newsletter anmelden anja stieber Allgaeu

Für Kinder, die ihre Mütter und Großmütter fragen wollen:

1. Woran erinnerst du dich bei den Häusern, in denen du als Kind gewohnt hast? Welches hat dir am besten gefallen?

2. Was hattest du als Kind, was Kinder heute nicht haben?

3. Ist bei einer Familienhochzeit jemals etwas passiert, das du nie vergessen wirst?

4. Denke an einige Verwandte, die in den letzten Jahren verstorben sind. Was würden sie jetzt tun, wenn sie bei dir wären?

5. Wer war dein bester Trainer im Leben? Wie hat er dich gecoacht? Warum waren sie so gut darin?

6. Wen hast du als Jugendlicher und junger Erwachsener um Rat gefragt? War es rückblickend ein guter Rat?

7. Was war dein Lieblingsfilm oder -buch, als du in meinem Alter warst?

8. Erzähle mir eine Geschichte über ein Familientreffen oder eine Familienfeier, an die du dich als Kind erinnern kannst.

9. Was war das Schwierigste, was du als Kind erlebt hast? Wie hast du es überwunden?

10. Was sind deine Lieblingsgeschichten, die Opa/Oma erzählt hat (oder immer noch erzählt)?

11. Wenn du etwas über unsere Familiengeschichte oder über einen verstorbenen Verwandten wissen könntest, was würdest du gerne wissen?

12. Was ist das Peinlichste, was deine Mutter oder dein Vater dir je angetan hat?

13. Was sind deine schönsten Erinnerungen an Ferien oder Familientreffen als Kind?

14. Welche drei Adjektive würde deine Mutter verwenden, um dich zu beschreiben? Was ist mit deiner Großmutter?

15. Haben deine Eltern oder Großeltern jemals ihre Arbeit verloren? Was ist passiert? Wie haben sie neu angefangen?

16. Was ist das Beste, was deine Großmutter je gekocht hat? Was ist mit deinen Eltern?

17. Wie haben sich deine Eltern verändert, nachdem sie in Rente gegangen sind?

18. Wenn du zu einem Tag in deiner Kindheit zurückgehen könntest, welcher Tag wäre das? Und warum?

19. Was unterscheidet dich am meisten von deiner Mutter? Von deiner Großmutter? Inwiefern seid ihr gleich?

20. Was haben deine Großmutter(n) mit dir gemacht, das du geliebt hast? Was haben sie getan, was dir nicht so gut gefallen hat?

Herzlichen Dank an Elma für ihre Impulse: Erzähl mal! Das Freundequiz | Elma van Vliet Karten