IoPT Dr Franz Ruppert

Systemisches Coaching

Selbstbegegnung durch das eigene Anliegen, ist eine systemisches Coaching oder systemische Begleitung in Gruppen. In dieser Selbstbegegnung werden Themen genauer betrachtet und unbewusstes an die Oberfläche gebracht. So kommen durch systemisches Coaching verdrängte Traumen zum Vorschein, die anschließend in einem Begleitungsprozess verarbeitet werden können.

Nicht selten sind es Traumata, die uns innerlich blockieren und wir weder Glück, Erfolg noch Wohlbefinden erleben können. Die Überwindung von Psychotraumata dient als ein Weg zur Selbstverwirklichung.

  • Erkenne dich selbst
  • Verstehe dich selbst
  • Werde das Zentrum deiner eigenen Welt
  • Verstehe deine Gefühle, dein Verhalten und deine Beweggründe
  • Erlange Autonomie
  • Schließe Frieden mit deinen Anteilen und deiner Vergangenheit

Systemisches Coaching mit Selbstgegnung kannst du in folgenden Settings erleben:

  • Einzelsetting 1:1
  • Gruppenangebote ab 6 Personen
  • online via Zoom
  • offline im Oberallgäu*

*Die Angebote in Gruppen vor Ort im Oberallgäu biete ich gemeinsam mit meinem Mann Gerald Schäfer an.

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness

Den Weg zu sich selbst finden

Die meisten von uns streben nach einem Leben voller Glück, Zufriedenheit und Selbstverwirklichung.

Doch häufig sind diese positiven Zustände durch Psychotraumata verbaut. Zusätzlich sind wir oftmals schlecht gerüstet, um die mentalen und emotionalen Herausforderungen zu bewältigen, die ein vergangenes Trauma hervorrufen kann.

Die moderne Gesellschaft sieht seine Antworten in der Schulmedizin und behandelt Geist und Körper als getrennte Einheiten. Diese Sichtweise ist mittlerweile überholt. Neurowissenschaftler, Biologen und Quantenphysiker bauen derzeit Brücken zu Erkenntnissen und Lehren aus alten Weisheiten, die uns ganzheitlich und in unserer Menschlichkeit betrachten. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Wir Menschen dürfen uns einer ganzheitlichen Betrachtung bedienen.

Gehirn- und Körpersysteme, die Emotionen verarbeiten, sind eng mit dem Hormonapparat, dem Nervensystem und vor allem dem Immunsystem verbunden. Emotionaler Stress schädigt die Immunität und stört das physiologische Milieu des Körpers empfindlich. Hier entsteht ein Nährboden für Krankheiten, Ängste und innere Blockaden.

Besonders relevant sind die versteckten Emotionen, die dem Menschen nicht bewusst sind. Negative Emotionen sind an negativen Erfahrungen der Vergangenheit gekoppelt und führen zu Stress, wenn diese getriggert werden. Passiert dies ständig, sprechen wir von toxischem Stress.

Die alten Lehren sowie die aktuelle Forschung zeigen, dass Traumata sowie andere herausfordernde Zustände nicht nur als Leiden betrachtet werden können, die es zu überwinden gilt. Sie sind auch ein Weg zu erhellenden Bewusstseinszustände und ein tieferes Verständnis des Selbst. Denn Menschen lernen häufig durch negative Erfahrungen und leidvolle Lebensphasen.

Eine Selbstbegegnung kann zu langfristigen emotionalen und verhaltensbezogenen Veränderungen und Resilienz führen, die einen besseren Zugang zu Frieden, Zufriedenheit und Heilung ermöglichen.

In jedem Menschen sind hinter den Traumen wertvolle Schätze verborgen, die entdeckt und belebt werden wollen. Es sind die versteckten Potentiale, die aktiviert werden können.

„Erkenne dich selbst“  dieser Satz steht über dem Eingang des Apollo-Tempels in Delphi. Pilger lasen ihn vor 2.500 Jahren als Aufforderung. Für Sokrates ergab sich die Aufforderung an den Menschen, sich nicht in Worte und bloßen Äußerlichkeiten zu verlieren, sondern die eigene innere Grundhaltung, die das Tun und Lassen im Außen bestimmt, sorgfältig unter die Lupe du nehmen.

Selbstbegegnung in der Gruppe mit Anja & Gerald

Dieses systemische Coaching findet auch regelmäßig in der Gruppe im Oberallgäu statt. Mini Workshops, zum Kennenlernen der Methode, sind von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Tagesseminare starten in der Regel um 10:00 Uhr und enden gegen 18:00 Uhr.

Bei Interesse bitte rechtzeitig bei mir melden. Am besten 3 – 4 Woche vor dem Veranstaltungstermin. Manchmal sind noch kurzfristig Plätze frei geworden. Deswegen einfach anfragen.

Tagesveranstaltungen: Ausgleich für einen Selbstbegegnugstag beträgt 120,00 € für Anliegeneinbringer und 30,00 € für Begleitpersonen und Resonanzgeber.

Termine im Allgäu

in der Gruppe im Oberallgäu
im Lea Vitalhaus Info

Selbstbegegnung IoPT kennenlernen

ab Juli 2024
vom 14:00 – 17:30 Uhr

Anfrage über info@anja-maria-stieber.de

Termine im Allgäu

in der Gruppe im Oberallgäu
im Lea Vitalhaus Info

Selbstbegegnung IoPT kennenlernen

ab Oktober 2024
vom 14:00 – 17:30 Uhr

Anfrage über info@anja-maria-stieber.de

Termine im Allgäu

in der Gruppe im Oberallgäu
im Hotel Kühbergalp Info

Selbstbegegnung Intensiv Seminar

noch offen, ab September
vom 10:00 – 18:00 Uhr

Anfrage über info@anja-maria-stieber.de

Deine Begleiter für eine Selbstbegegnung 

IoPT anja stieber - gerald schäfer

Anja Stieber und Gerald Schäfer starteten ihre gemeinsame Aufgabe in 2015 und haben seit dem ihre systemische Arbeit stetig weiterentwickelt und ausgebaut.

Insgesamt haben sie über 200 verschiedene Selbstbegegnungen begleitet und dadurch zahlreichen Klienten geholfen sich besser zu verstehen und neue Entscheidungen für ihr weiteres Leben zu treffen.

Heute ist IoPT ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil ihrer Angebote zur Selbstentwicklung und Selbstbegegnung.

Was bedeutet Trauma?

Trauma dient dem Selbstschutz und stellt ein Überlebensmechanismus dar. Ein Mensch ist einer massiv überfordernden Situation ausgesetzt und erlebt große Angst und Bedrohung. In diesem Moment greifen die gewöhnlichen Regulationsmechanismen der Psyche und des Körpers nicht mehr.

Das Trauma startet mit einer starken Stressreaktion. Wird die dadurch ausgelöste Überregung zu hoch, wird sie von der Schockstarre abgelöst. Damit das Trauma auf psychischer Ebene bewältigt werden kann, wird das Erlebte und die psychische Reaktion darauf getrennt. Abgespalten.

Die für die Stressreaktion angestaute Energie, die sich nicht entladen kann, wird in diesem abgetrennten Teil der Psyche verstaut und fortan verdrängt. Sie wartet oft Jahre lang auf die Entladung, die z.B. durch IoPT ausgelöst wird.

Unterschiedliche Formen des Psychotraumatas:

  • Selbst erlebte Traumata
  • Übernommene Traumata
  • Kollektive Traumata
  • Traumen der Mutter-Kind-Bindung

Was passiert, wenn wir Psychotraumen auflösen?

  • Beziehungen ändern sich
  • Die gestärkte Identität trifft immer mehr eigene Entscheidungen
  • Der Mensch kann sich selbst mehr spüren und eigene Bedürfnisse wahrnehmen
  • Es entsteht eine gesunde innere Autonomie und seelische Stabilität

Wann ist die IoPT Methode geeignet?

In meiner Coachingpraxis kommt diese Methode zur Anwendung, wenn der Coachee leidet oder sich selbst blockiert, aber keine Ahnung hat, warum das so ist. Wir machen das Unbekannt sichtbar und kehren danach in den Coachingprozess zurück. Im weiteren Verlauf des Coachings können energetische Bindung, negativen Glaubenssätze oder starke negative Emotionen mit meiner EFT Methode The Soul Tapping Solution© gelöst werden.

Mein Weg zur psychotraumatherapeutischen Arbeit in der Selbstbegegnung

Es gab Momente im Coaching, da bin ich mit meinen Klienten nicht weitergekommen. Tatsächlich gab es auch Momente in meinem eigenen Leben, wo ich selbst vollkommen im Dunkel tappte und nicht wusste, was in mir diesen Stress auslöste. Es waren Erinnerungsfragmente und ich konnte sie nicht mit etwas in Verbindung bringen, was ich in der Vergangenheit erlebt hatte. Es entwickelte sich ein toxischer Stress der offensichtlich keine Ursache hatte.

In diesem Zusammenhang konnten mir alle meine Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Coaching nicht helfen. Meine Kenntnisse aus der Psychologie und Energetik konnten mir auch nicht erklären was mit mir los war. Auch meine eigene Methode, die EFT Soul Tapping Solution, war nicht geeignet den Grund herauszufinden und die Ursachen aufzudecken.

Wenn die Ursache bzw. der Grund für Beschwerden nicht emotional spürbar sind, kann man davon ausgehen, dass das Ereignis von damals völlig abgespalten wurde. Im Gegensatz sind bei posttraumatischer Belastungsstörung die Symptom emotional spürbar. Panikattacken können dem Trauma zugewiesen werden. Es ist beim abgespalteten Trauma das Gegenteil der Fall, wir spüren es oft nicht. Was wir spüren ist das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Irgendetwas passt nicht, weil unser Leben nicht rund läuft. Allerdings haben wir keine Ahnung, wo wir ansetzen sollen, um dieses Thema zu lösen. Hier kommt Professor Dr. Franz Ruppert ins Spiel. Er entwickelte IoPT. Identitätsorientierte Psychotraumatherapie. Mit dieser Methode habe ich einige Jahre an Erfahrung gesammelt und dann selbst die Ausbildung gemacht. Mittlerweile blicke ich auf über 300 Selbstbegegnungen in Gruppen und in Einzelsettings, die ich begleiten durfte.

Ich kann mir IoPT nicht mehr aus meiner Arbeit wegdenken. Sie deckt auf wunderbare Art und Weise die dritte Ebene meines Coaching-Programms ab.

Die erste Ebene ist das ganz normale Coaching. Zielorientiert, fokussiert und mit Mentaltraining begleitet. Die Coachees durchbrechen ihre inneren Widerstände und werden mental stark

Auf der zweiten Ebene lösen wir energetische Blockaden. Das sind negative Emotionen und negative Glaubenssätze, die uns davon abhalten in irgendeiner Art ins Handeln zu kommen, ganz neu zu denken und aus der Komfortzone hinauszutreten. In dieser Ebene finden wir Soul Tapping, Hypnosen und Meditationen.

Auf der dritten Ebene machen wir unbekanntes sichtbar. Wir widmen uns voll und ganz den vergessenen Ereignissen, die damals die Abspaltung und das Psychotrauma verursacht haben. Auf diese Weise bringen wir Erkenntnis und Verständnis ins Bewusstsein und erlauben unserem Körper, die abgespaltene Energie zu entladen. 

Nicht gewollt, nicht geschützt, nicht geliebt

Und jetzt wird’s spannend. Manchmal sind die Dinge so tief in uns vergraben, dass weder normales Coaching noch die energetische Arbeit Wirksamkeit zeigt. Das ist der Zeitpunkt, wo ich mit meinen Coachees auf die Schatzsuche nach Innen gehe. Diese Reise führt uns häufig in die Kindheit. Manchmal sind es tief verletzende Ereignisse aus der frühen Kindheit, die Traumen sind im Bauch der Mutter entstanden oder symbiotisch von Eltern oder Großeltern übertragen worden.

Wir wissen heute, dass ein Trauma unserer Vorfahren an uns vererbt werden können.
Mit IoPT können wir das Drama sichtbar machen. Durch diese Sichtbarmachung können wir das Trauma spüren und durch unseren Körper fließen lassen, bis es sich auflöst.

Ich setze IoPT immer da ein, wo wir im Coachingprozess merken, dass irgendetwas, wovon wir keine Ahnung haben, uns wie ein Gummiband festhält. Wir können uns nicht weiterentwickeln und stoßen immer wieder an Grenzen. Wenn das Leben allergrößter Anstrengungen bedarf, sollte man genauer hinschauen, damit sich das Leben wieder leicht und erfühlt.

Hier unten sind einige Interviews, die ich mit Franz geführt habe. Du kannst dadurch die Methode besser kennenzulernen. Am besten ist natürlich IoPT persönlich zu erleben.

Systemisches Coaching und Selbstbegegnung im Gruppensetting

  • Zunächst überlegt sich jeder Teilnehmer (Anliegeneinbringer) ein persönliches Anliegen, welches er gerne anschauen möchte. Dies kann ein Satz, ein Satzfragment, einzelne Worte oder auch ein Bild bzw. eine Zeichnung sein.
  • Dieses Anliegen wird dann auf ein Whiteboard für alle Teilnehmer sichtbar aufgeschrieben.
  • Das Anliegen darf maximal aus drei Elementen bestehen. Manchmal ist sogar eine weitere Reduktion angebracht. Der Anliegeneinbringer wählt für jedes Element des Anliegens Resonanzgeber aus der Gruppe aus.
  • Sobald alle Resonanzgeber ausgewählt sind, gibt der Anliegeneinbringer das Startzeichen für den Selbstbegegnungsprozess.
  • Nun bittet er den ersten Resonanzeber seiner Wahl um eine Rückmeldung in Bezug auf das, was diese in der Resonanz erlebt.
  • Der Anliegenbringer erhält von jedem Resonanzgeber die Essenz ihrer Erfahrung mitgeteilt und kann mit ihnen einen Dialog führen.
  • Ich halte mich dabei im Hintergrund, beobachte und stehe bei Bedarf unterstützend zu Seite.
  • Durch diesen Prozess ergibt sich ein differenziertes Bild der psychischen Struktur des Anliegenbringers.
  • Gesunde psychische Anteile werde ebenso sichtbar wie traumatisierte Anteile und Traum-Überlebensstrategien. Das Anliegen spiegelt einen Ausschnitt aus der Traumabiografie der aufstellenden Person wider.
  • Je nach Anliegen kann der Teilnehmer in tiefe emotionale Prozesse kommen oder auf einer eher kognitiven Ebene neue Erkenntnisse und Einsichten über sich selbst gewinnen.
  • Die Anliegenmethode gewährleistet, dass keine Retraumatisierung stattfinden kann. Die betreffende Person bestimmt das Tempe der Entwicklungsschritte selbst.

Systemisches Coaching und Selbstbegegnung

in Einzelsettings

Auch in der Einzelsitzungen steht das Anliegen des Klienten im Mittelpunkt.

Für die Worte werden anstatt Personen Platzhalter genommen, auf die sich der Klient stellt. Auf diese Weise bringt er neue Erkenntnisse in Erfahrung, um diese anschließen weiterzuverarbeiten. Auf Wunsch gehe ich stellvertreten für meinen Klienten in Resonanz mit einem Feld. Ziel ist jedoch immer, den Klienten anzuhalten dies selbst zu tun.

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness

Noch Fragen?

Wenn noch Fragen hast oder wissen willst, wie, wo und wann du dabei sein kannst, melde dich bei mir oder buche über diesen Butten ein Gespräch mit mir.

Franz Ruppert Iopt Anja StieberWas ist IoPT?

IoPT steht für identitätsorienterite Psychotraumatherapie und wurde von Prof. Dr. Franz Ruppert entwickelt. Diese Methode basiert auf der Annahme, dass Traumata nicht nur auf einer körperlichen Ebene wirken, sondern auch auf einer emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene. In IoPT geh es darum, die Identät eines Menschen zu erforschen und herauszufinden, welche Teile der Identität von traumatischen Erfahrungen betroffen sind.

Diese Methode ist besonders dafür geeignet, die Ursache von Beziehungskonflikten, verschiedene körperliche Symptome, Selbstsabotage, mangelndes Selbstbewusstsein oder psychische Schwierigkeiten deutlich zu machen.

IoPT bringt Licht in Bereiche unseres Lebens, wo wir im Dunkeln tappen, während unser Leben einfach nicht gelingen will, so wie wir es gerne hätten.

Die frühen negativen Bindungserfahrungen mit unseren ersten Bezugspersonen, wie unsere Eltern, und den daraus resultierende Traumata, haben einen großen Einfluss darauf, wie es uns später als erwachsene Menschen geht.

  • Wie nehmen wir unsere Mitmenschen wahr?
  • Wie sehen wir unsere Umwelt?
  • Wie erleben wir Beziehungen mit anderen Menschen, wie Vorgesetzte, Kollegen, Freunde, Familie, Partner und eigene Kinder?
  • Sind wir mit Nähe schnell überfordert?
  • Empfinden wir Konflikte als schwer auszuhalten?

Jedes traumatische Ereignis hat zur Folge, dass die Psyche sich aufspalten muss, um das erlebte Drama zu überstehen. Es entstehen dadurch verschiedene Anteile.

IopT hat das Ziel, diese Anteile zurückzugewinnen, damit sich der Mensch wieder vollständig fühlt. Durch den Anliegensatz, den die Person formuliert, kann sie verschiedenen Anteilen begegnen und integrieren. Auf diese Weise können emotionale Blockaden gelöst werden. Emotionen und Gefühle dürfen wieder frei fließen. Energie wird zurückgewonnen und es entsteht mehr Klarheit und Kraft aktiv zu werden und das eigene Leben in Ordnung zu bringen.

Checkliste Trauma

Zum Selbsttest findest du hier eine Checkliste, die von Franz Ruppert zusammengestellt wurde. Anhand dieser Checkliste kann du selbst prüfen, ob und welche Form von psychischer Traumatisierung vorliegt.  Download

Gespräche zwische Franz Ruppert und mir

In regelmäßigen Abstände führe ich Gespräche mit Franz Ruppert. Sie dienen dazu, IoPT einer breiteren Gruppe von Personen zugänglich zu machen. Insbesondere für Menschen, die keine psychische Erkrankung haben, stattdessen ein unerfülltes, erfolgloses und unzufriedenes Leben führen. 

Weitere Interviews sind auf meinem youtube Kanal zu finden: zur Playliste

Über mich

20 Jahre Berufserfahrung, gepaart mit umfangreichen Ausbildungen bilden das Fundament der Coaching Angebote von Anja Stieber.

Kontaktdaten

☎ 08327-9190232
✉ info@anja-maria-stieber.de
🗺 Greggenhofen 31, 87549 Rettenberg

Folge mir auf:

© 2023 Anja Maria Stieber