Meditation - Anja Marie Stieber - Business und Lifecoach - Allgäu

Meditation – Vorteile f√ľr die psychische und k√∂rperliche Gesundheit

Wer regelmäßig meditiert, bildet das aus, was wir erlebendes Bewusstsein nennen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, eine Situation ruhig und objektiv zu beurteilen, zu bemerken, wenn wir gesteuert werden, sowie bewusst zu entscheiden, wie wir auf etwas reagieren möchten.

Deepack Chopra

Die vielen Vorteile der Meditation

Wenn wir meditieren, k√ľmmern wir uns auf eine Art und Weise um uns selbst, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist. Es gibt zahlreiche Vorteile der Meditation. Sie werden von der Wissenschaft best√§tigt. Viele Menschen beginnen mit Meditation, um Stress zu bew√§ltigen, √Ąngste abzubauen und einen ruhigen Geist zu entwickeln. Gleichzeitig gibt es mittlerweile sehr viele Studien, die weitere Vorteile der Meditation belegen. Zum Beispiel wirkt sich die Achtsamkeitsmeditation positiv auf die geistige, k√∂rperliche und emotionale Gesundheit aus.

Als ich 1995 meine Abschlussarbeit in Psychologie √ľber Stress und die Wirksamkeit von Meditation zur Stress Resilienz schrieb, war dieses Thema in der Psychologie wenig verbreitet. Heute stelle ich mit Freude fest, dass √ľber 90% meiner Coachees aus der Corporate World bereit sind, mit mir gemeinsam in eine Meditationspraxis einzusteigen.

Vorteile der Meditation f√ľr die psychische Gesundheit

Allen meinen Coachees empfehle ich mit Meditation zu beginnen und ihre Wirksamkeit zu testen. F√ľr den Einstieg biete ich die 7 Minuten Meditation¬† an. Du findest sie hier kostenfrei im Shop.

Viele Menschen kennen wahrscheinlich die positiven Auswirkungen der Meditation auf die geistige Gesundheit:

  • Mehr Bewusstsein
  • Klarheit
  • Mitgef√ľhl
  • Ein Gef√ľhl der Ruhe
  • Verbesserung der Konzentration

Studien haben gezeigt, dass eine t√§glich Anwendung von Meditation, z.B. die 7 Minuten Meditation, bereits nach wenigen Sitzungen das Umherschweifen der Gedanken um √ľber 22 % reduziert. Nach 21 Tagen t√§gliches Meditieren senkte sich der Cortisolspiegel einer Gruppe von F√ľhrungskr√§ften um durchschnittlich 30 %. Diese Studie w√ľrde wissenschaftlich begleitet.

Regelm√§√üiges Meditieren kann dabei unterst√ľtzen, Depressionen und √Ąngste zu verringern.

Vorteile der Meditation f√ľr unseren K√∂rper

Um die tiefgreifenden körperlichen Vorteile der Meditation zu verstehen, muss man wissen, wie chronischer Stress dem Körper schaden kann.

Stress stimuliert das sympathische Nervensystem, was zu einem Anstieg der nat√ľrlichen Stresshormone (z. B. Adrenalin und Cortisol) im Blutkreislauf f√ľhrt. Das wirkt sich negativ auf den K√∂rper aus. Zu viel Adrenalin kann zum Beispiel das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganf√§llen erh√∂hen. Wenn wir zu viel Cortisol im K√∂rper haben, kann sich dadurch der Blutzuckerspiegel erh√∂hen, das Immunsystem unterdr√ľcken und die Blutgef√§√üe verengen. Toxischem Stress, also ein chronischer Anstieg der Stresshormone, f√ľhrt h√§ufig zu einem Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Cholesterinspiegels. Das Immunsystem, das Energieniveau und der Schlaf werden dadurch beeintr√§chtigt.

Sobald wir unseren K√∂rper und unseren Geist entspannen, z.B. durch Meditation, wird das parasympathische Nervensystem stimuliert, so dass der K√∂rper keine Stresshormone mehr aussch√ľttet.

Es gibt immer mehr Menschen, die regelm√§√üig meditieren. Sie haben dadurch gelernt, ihren K√∂rper so zu konditionieren, dass er sich bei Bedarf entspannt. Forschungen zeigen, dass sie auf diese Weise Stress besser bew√§ltigen ‚Äď also Resilienz trainieren.

Warum ist Stressabbau so wichtig?

Stressabbau senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Sauerstoffverbrauch. Das f√ľhrt zu einem h√∂heren Energieniveau, besserer Immunit√§t und besserem Schlaf. Zus√§tzlich ist Stress Resilienz der Schl√ľssel zur Verringerung von k√∂rperlichen und seelischen Erkrankungen. Stress Resilienz ist ein nat√ľrliches Anti Aging.

Beispiele: Entz√ľndungen, die mit Schlaganfall, Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes und anderen schweren Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Laut einer Harvard-Studie kann Meditation nicht nur die Gene d√§mpfen, die an der Entz√ľndungsreaktion beteiligt sind, sondern auch die Gene f√∂rdern, die f√ľr die Stabilit√§t der DNA verantwortlich sind.

Emotionale Vorteile der Meditation

Toxischer Stress bringt unser neuronales Netz aus dem Gleichgewicht. Es ist sehr empfindlich und kann unsere Hirnstruktur dauerhaft ver√§ndern. Die Amygdala wird gr√∂√üer. Der Hippocampus und pr√§frontal Cortex schrumpfen. Dauerhafter Stress f√ľhrt zu einer Reihe von k√∂rperlichen und psychischen Beschwerden.

  • Stress macht uns √§ngstlich
  • Stress macht uns vergesslich
  • Stress beeinfluss unser Verhalten und unsere Reaktion auf Situationen
  • Durch Stress f√ľhlen wir uns ersch√∂pft, gereizt und √ľberfordert
  • Unsere Leistungsf√§higkeit sinkt immer mehr und verst√§rkt oben genannte Symptome
  • Es k√∂nnen Depressionen und Angsterkrankungen entstehen

Die gute Nachricht. Du kannst sofort etwas gegen Stress tun:

Wenn wir meditieren, beruhigt sich das vegetative Nervensystem. Die Amygdala, das Alarmzentrum in unserem Gehirn, beruhigt sich. Dadurch haben wir ganz automatisch Zugriff auf unseren pr√§frontalen Cortex. Das ist der Bereich in unserem Gehirn, der uns die menschlichen Qualit√§ten schenkt, wie Reflexion, bewusstes Nachdenken, Entscheidungsf√§higkeit, Emotionen f√ľhlen und verstehen, die F√§higkeit angemessen auf eine Situation zu reagieren, Achtsamkeit und Mitgef√ľhl zu empfinden.

Sobald wir Stress haben greift unser Gehirn auf das limbische System zur√ľck.

Das Gehirn ist der Teil des K√∂rpers, in dem die Meditation ihre Wirkung entfalten kann. Meditationen unterst√ľtzen die Regulierung von Stress, wodurch wir mit negativen Emotionen besser umgehen k√∂nnen. Wir reagieren z. B. entspannter auf Unannehmlichkeiten und k√∂nnen angemessener darauf reagieren und finden kluge, hilfreiche L√∂sungen.

Der größte Vorteil der Meditation ist allerdings, dass sie nicht nur unsere Denkweise und unsere Perspektive ändern kann, sondern unser Gehirn physisch verändert, indem sie es auf positivere Gedanken und Emotionen umschaltet.

Und so funktioniert es: Durch regelm√§√üiges Meditieren k√∂nnen sich negative neurologische Verbindungen zum medialen pr√§frontalen Kortex – dem „Ich-Zentrum“ des Gehirns ‚Äď abbauen. Die Eigenschaften wie Angst, Stress und Unruhe werden ged√§mpft. Gleichzeitig werden neue positive neurologische Verbindungen zu den Teilen des Gehirns aufgebaut, die f√ľr Eigenschaften wie Konzentration und Entscheidungsfindung verantwortlich sind. Wir werden zu einem positiven, selbstbewussteren Menschen, der durch seine h√∂here Schwingung mehr positive Dinge in sein Leben zieht. Allein durch die neue innere Haltung.

Laut den letzten Forschungen wurde nachgewiesen, dass die graue Substanz (der Bereich des Gehirns, der f√ľr emotionale Regulierung, Planung und Probleml√∂sung zust√§ndig ist) und die Dicke der Hirnrinde (die f√ľr Lernen und Ged√§chtnis zust√§ndig ist) durch eine Meditationspraxis zunehmen. Auch die Amygdala, die das Empfinden von Stress, Furcht und Angst reguliert, schrumpft bei regelm√§√üigem Meditieren. Die schl√§gt daher weniger schnell Alarm.

Vorteile einer regelmäßigen Meditationspraxis:

  • Wenn wir z. B. √ľber Freundlichkeit meditieren, vertreiben wir unsere negativen Gedanken und Gef√ľhle und ersetzen sie durch positive. Dies geschieht in erster Linie in Bezug auf uns selbst. Danach auch in Bezug auf alle Lebewesen.
  • Der Fokus auf uns selbst, mit einem liebevollen Blick, ohne Schuldgef√ľhle oder dem Ego, was uns h√§ufig im Weg steht, ist eine sehr gute Voraussetzung f√ľr ein gl√ľckliches und erf√ľlltes Leben.
  • Durch das Meditieren verbessern sich unsere pers√∂nliche Beziehungen sowie die Beziehung zu unserer Umwelt, in der wir leben.
  • Durch unsere Meditationspraxis entwickeln wir uns zu geliebten, vertrauensw√ľrdigen und mitf√ľhlenden Menschen, die bereit sind, anderen Menschen zu helfen, wenn man sie darum bittet. Gleichzeitig bewahren sie ihren eigenen Seelenfrieden.
  • Statt reflexhaft und gem√§√ü vorprogrammierten Verhaltensmustern zu antworten, entscheiden sich Meditierende selbst f√ľr Entscheidungen, die ihnen helfen, ihre tiefsten W√ľnsche nach Gl√ľck, Liebe und Erf√ľllung wahrzumachen.
  • Das Urteilsverm√∂gen in Bezug auf gef√ľhlte Emotionen verfeinert sich, so dass negative oder falsche Emotionen besser reflektiert werden k√∂nnen.
  • Emotionen sind wie unser innerer Navi. Jede Emotion hat uns etwas Wichtiges zu sagen. Wenn wir sie zulassen und sie in liebevollem Bewusstsein annehmen, verbessern wir unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen. Wir schaffen authentische und ganzheitliche Beziehungen.