Life Coaching

Life Coaching – So gestaltest du dein Leben selbst

Life Coaching wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Auch Unternehmen bieten seit einiger Zeit Life Coaching als Bestandteil ihrer Coachingangebote an. Sie tun das nicht ohne Grund, denn seit Corona und den damit verbundenen Quantänevorschriften hat sich die Arbeitswelt verändert. Private und berufliche Bereiche haben sich durch die Arbeit im Homeoffice immer weiter überschnitten. Die Work-Life-Balance steht dadurch vor neuen Herausforderungen. Diese werden z.B. im Rahmen eines Life Coaching bearbeitet.

In diesem Beitrag stelle ich dir den Bereich Life Coaching vor. Zusätzlich schenke ich dir ein kleines Workbook, um sofort mit deinem persönlichen Life Coaching zu starten.

Was ist Life Coaching?

Life Coaching ist ein Prozess, der Menschen dabei hilft, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erkennen und zu erreichen. Es ist eine Form der persönlichen Entwicklung, die für Menschen von Vorteil sein kann, die ihr Leben verändern wollen, sei es in Bezug auf ihre Karriere, ihre Beziehungen oder ihr allgemeines Wohlbefinden. Allgemein betrachtet hat Life Coaching das Ziel eine Lebensbalance zu entwickeln, die den Coachee glücklich und zufrieden macht. Dazu gehört das Entdecken von brachliegenden Kompetenzen und Resourcen, die Betrachtung von Werten und das Klären von eigenen Bedürfnissen. 

In einer Gesellschaft, die von hoher Anpassung geprägt ist, verlieren Menschen im Laufe des Heranwachsens den Bezug zu ihrem Inneren und ihrer natürlichen Persönlichkeit. In der Lebensmittel spüren sie, dass irgendwas nicht stimmt. Sie sind unzufrieden und unerfüllt. Das ist der Zeitpunkt, wo sie vieles in Frage stellen und Bilanz ziehen wollen. 

Empfehlung: Coaching – Lebensziele erkennen und sich neu ausrichten KLICK

Life Coaching Ziele festlegen

Der erste Schritt im Life Coaching

Beim Life Coaching ist der erste Schritt das Setzen von Zielen. Diese Ziele sind quasi Richtschnur für den folgenden Coachingprozess. Durch diese Ziele kann der Fortschritt und die Entwicklung abgelichten werden. Wie ein Navigationsinstrument können die Maßnahmen justiert werden.

SMART Ziele setzen

Der Coach legt gemeinsam mit der Person spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene (SMART) Ziele fest. Diese Ziele dienen als Grundlage für den Coaching-Prozess und geben der Person eine klare Richtung vor, in die sie sich bewegen soll. Diese Form der Zielsetzung hat sich im Coaching bewährt.

Ziele festlegen

Sobald die Ziele festgelegt sind, erstellt der Coach gemeinsam mit der Person einen Plan, wie sie diese Ziele erreichen kann. Dazu kann es gehören, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, neue Fähigkeiten zu entwickeln oder die täglichen Gewohnheiten und Routinen des Einzelnen zu ändern. Der Coach bietet auch Unterstützung und Rechenschaftspflicht, damit der Einzelne auf dem richtigen Weg bleibt und seine Ziele erreicht.

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness

Vorteile von Life Coaching

Life Coaching sich verstehen

Sich besser verstehen lernen

Ein wichtiger Aspekt des Life Coachings ist es, den Menschen zu helfen, sich selbst besser zu verstehen. Wir können uns mit anderen besser verständigen und eine bessere Beziehung aufbauen, wenn wir uns selbst besser verstehen. Das ist eine der Grundvoraussetzungen, um authentisch zu sein.

Dazu kann es gehören, die Werte, Überzeugungen und Motivationen des Einzelnen zu erforschen. Es kann auch darum gehen, einschränkende Glaubenssätze oder negative Denkmuster zu erkennen und zu überwinden. Wenn man sich selbst besser versteht, kann man fundiertere Entscheidungen treffen und effektiver handeln, um seine Ziele zu erreichen. Das Beste daran ist, dass man Zeit spart und das viele Grübeln über Alternativen entfällt. Es kann klar erkannt und erspürt werden, was ins eigene Lebenskonzept passt und was nicht.  

Life Coaching Wohlbefinden steigern

Eigenes Wohlbefinden steigern

Neben der Arbeit an spezifischen Zielen helfen Life Coaches den Menschen auch dabei, ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Dazu kann es gehören, dass sie ihre geistige und körperliche Gesundheit verbessern, bessere Beziehungen aufbauen oder mehr Erfüllung in ihrem Alltag finden.

Für jeden gibt es ganz unterschiedliche Dinge, die zum Wohlbefinden beitragen. Dazu gehören z.B. bestimmte Hobbies, sportliche Aktivitäten, Ernährung, Gesundheit, wohlfühlende Lebensräume, Zeit für sich oder Freudschaften, die ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit, Sinn sowie Abenteuer vermitteln. Für den einen bedeutet Geborgenheit viel, wo ein anderer lieber Abenteuer in den Bergen vorzieht.

Insgesamt ist es immer eine individuelle Kombination der Lebensbereiche, die für ein Wohlbefinden sorgen. Im Life Coaching wird genau diese Kombination erarbeitet und mit Leben gefüllt.

Life Coaching Gedanken und Gefühle

Eigene Gedanken und Gefühle verarbeiten

Einer der Hauptvorteile des Life Coachings besteht darin, dass der Einzelne einen Resonanzboden für seine Gedanken und Ideen hat. Oft hat man wenig Klarheit über die eigenen Gedanken, Emotionen oder das was uns antreibt. 

Der Coach kann dem Einzelnen helfen, seine Gedanken und Gefühle zu erkennen und zu verarbeiten. Gute Fragen, Feedback und Empfehlungenb unterstützen den Coachee dabei sich über sich selbst klarer zu werden. Das kann besonders hilfreich sein, wenn man in einer bestimmten Angelegenheit nicht weiterkommt oder unsicher ist, welche Schritte man als nächstes unternehmen soll. 

Life Coaching Selbstverantwortung

Selbstverantwortung steigern

Ein weiterer Vorteil des Life Coachings ist, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Jemanden zu haben, der dich für deine Ziele verantwortlich macht, kann ein starker Motivator sein.

Der Mensch zu über 95% von seinem Unterbewusstsein und inneren Programmen bzw. Angewohnheiten gesteuert. Im Alltag hat es viele Vorteile, denn wir müssen über diese Aktivitäten nicht nachdenken. Z.B. Autofahren, Morgenroutinen oder Arbeitsroutinen. 

Wenn wir etwas verändern wollen, können diese Programme und Gewohnheiten allerdings schnell gegen uns arbeiten. Dann tut man sich schwer bei Veränderungsprozessen.

Der Coach kann dir helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und deine Ziele zu erreichen, auch wenn es mal schwierig wird. 

Life Coaching Orientierungshilfe

Orientierungshilfe durch Life Coaching

Life Coaching kann Besonders hilfreich sein für Menschen, die sich an einem Scheideweg in ihrem Leben befinden. 

Das können gewollte oder ungewollte Umstände sein, die das bewirkt haben. Sie kann bis zu tiefen Lebenskrisen führen, wenn man die Hoffnung hat eine Entscheidung aussitzen zu können. 

Gewollte Umstände: 

  • Wunsch nach beruflicher Veränderung
  • Ortswechsel
  • Persönliche Lebensbereiche ändern, z.B. nach einem neuen Hobbie suchen

Ungewollte Umstände: 

  • Kündigung
  • Tot des Partners, ungewollte Scheidung
  • Versetzung durch den Arbeitgeber in ein anderes Land (von Partner oder selbst)

In diesen Lebenssituatione suchen Menschen nach Orientierung und Führung. Ein Life Coacing kann für Menschen hilfreich sein, die ihr Leben verändern wollen oder müssen, es aber alleine nicht schaffen.

Life Coaching qualifizierter Coach

Begleitung durch einen qualifizierten Coach

Wenn du mit einem Life Coach zusammenarbeiten möchtest, ist es wichtig, dass du jemanden findest, der qualifiziert und erfahren ist.

Suche nach einem Coach, der von einer angesehenen Organisation zertifiziert ist und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen hat, die sich in einer ähnlichen Situation wie du befinden.

Außerdem ist es wichtig, jemanden zu finden, mit dem du dich wohl fühlst und der deine Bedürfnisse versteht. Die Chemie sollte auf jeden Fall stimmen, damit du dich deinem Coach gegenüber öffnen kannst. 

Führungskräfte oder Menschen in hoher Verantwortung gehen häufig eine Sparringspartnerschaft mit einem (Life) Coach ein. Ihr Ziel ist es, ein Gesprächspartner auf Augenhöhe zu haben, der neutral und lebenserfahren ist. 

Persönlichkeitsentwicklung Coaching

Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Persönlichkeitsentwicklung beschreibt den Weg einer Person zu seiner Persönlichkeit. Damit sind Menschen gemeint, die wir als lebenserfahren, reif und authentisch erleben. Im Laufe der Zeit verlieren Menschen den Zugang zu ihrer eigenen Persönlichkeit. Ein Coaching hilft dir deine Persönlichkeit neu zu entdecken, Potential aufzudecken und zu entwickeln.

Anja Maria Stieber - Coaching Mentoring - Mindshift empowerment for success and happiness

Wer sollte sich von einem Coach begleiten lassen

Es gibt zahlreiche Beweggründe, um ein Life Coaching in Anspruch zu nehmen. Generell ist es so, dass der Coachee seine Coachingreise mit dem Coach erarbeitet und die Gründe definiert, damit diese gemeinsame Reise gut geplant werden kann. Der Coachee ist für die Schwerpunkte im Rahmen des Coaching selbst verantwortlich. Im Laufe des Coachings können sich Prioritäten oder Themen ändern. Immerhin geht es um einen menschliche Entwicklung und diese ist so einmalig, wie der Mensch selbst.

Hier sind ein paar Gründe genannt, die ein Coaching sinnvoll machen.

Du bist an einem Scheideweg angekommen

Menschen, die an einem Scheideweg in ihrem Leben stehen: Life-Coaching kann besonders hilfreich für Menschen sein, die sich an einem Scheideweg in ihrem Leben befinden und nach Orientierung und Führung suchen. Ein Coach kann der Person dabei helfen, ihre Optionen zu erkunden, ihre Ziele zu identifizieren und einen Plan zu erstellen, wie sie diese erreichen können.

Du willst etwas in deinem Leben verändern

Menschen, die ihr Leben verändern wollen: Life-Coaching kann für Menschen von Vorteil sein, die ihr Leben verändern wollen, dies aber aus eigener Kraft nicht schaffen können. Ein Coach kann Unterstützung, Anleitung und Verantwortlichkeit bieten, damit der Einzelne seine Ziele erreichen kann.

Du hast persönliche oder berufliche Herausforderungen

Personen, die mit persönlichen oder beruflichen Herausforderungen konfrontiert sind: Life-Coaching kann für Menschen hilfreich sein, die mit persönlichen oder beruflichen Herausforderungen zu kämpfen haben, z. B. mit dem Verlust des Arbeitsplatzes, einer schwierigen Beziehung oder einer großen Veränderung im Leben. Ein Coach kann der Person helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln und verbessern wollen

Life Coaching kann für Menschen nützlich sein, die sich selbst und ihr Leben verbessern wollen. Ein Coach kann der Person dabei helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sie sich weiterentwickeln kann, Ziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, wie sie diese erreichen kann.

Du willst deine Karriereaussichten verbessern

Personen, die ihre Karriereaussichten verbessern wollen: Life Coaching kann für Menschen hilfreich sein, die ihre Karriereaussichten verbessern wollen. Ein Coach kann der Person dabei helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, Karriereziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, wie sie diese erreichen können.

Du willst mehr Work-Life-Balance

Personen, die eine bessere Work-Life-Balance anstreben: Life-Coaching kann für Menschen von Vorteil sein, die ihre Work-Life-Balance verbessern wollen. Ein Coach kann der Person helfen, ihre Prioritäten zu erkennen, Ziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, wie sie ihr Privat- und Berufsleben besser in Einklang bringen kann.

ACHTUNG: Es ist wichtig zu wissen, dass Life Coaching kein Ersatz für eine Therapie oder Beratung ist. Wenn du unter erheblichen emotionalen oder psychischen Problemen leidest, solltest du dich an eine qualifizierte Fachkraft wenden.

Cannabis Alternative Entspannen

Lebensbereiche für ein Life Coaching

Life Coaching kann in vielen Bereichen des Lebens helfen, indem es Menschen dabei unterstützt, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Hier sind einige Beispiele:

Karriere: In diesem Bereich kann Coaching dabei helfen, berufliche Ziele zu definieren, Fähigkeiten zu entwickeln und Karrierechancen zu nutzen. Der Bewerbungsprozess kann begleitet und Vorstellungsspräche eingeübt werden. Potentielle Gehälter und Chancen können gemeinsam besprochen werden.

Beziehungen: Hier geht es darum Beziehungen zu verbessern und zu festigen. Egal ob es es sich um persönliche oder berufliche Beziehungen handelt. Inhalt sind die Bedürfnisse und Wünsche des eigenen und des anderen zu verstehen und zu kommunizieren. Auch klare Grenzen zu setzen und in Krisensituationen gefestigt und freundlich zu kommunizieren kann Teil dieses Coachings sein.

Selbstbewusstsein: Ein mangelhaftes Selbstbewusstsein kann zu vielen Problemen und Missverständnissen führen. Ein Life Coaching kann dabei helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken, indem es dabei hilft, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen. Teil dieses Bereiches ist es auch den eigenen Wert zu erkennen und Potentiale für sich besser zu nutzen.

Gesundheit: Wer einmal schwer erkrankt ist, weiß seine Gesundheit zu schätzen. Dieser Coachingbereich kann dabei helfen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Die eigenen Bedürfnisse und Ziele im Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden sollen erkannt und umgesetzt werden. Z.B. einen Ernährungs- oder Fitnessplan erstellen, der zum Coachee passt, damit Motivation und Lust auf Veränderung bleibt und sich Erfolge einstellen.

Finanzen/Wohlstand: Geld und den damit verbunden Wohlstand darf im Life Coaching nicht fehlen. Geld allein macht vielleicht nicht glücklich, aber wir können uns mit Geld Dinge finanzieren, die uns bereichern. Die Fortbildung. Die Weltereise. Das eigene Haus. Unterstützung von sozialen Projekten. Von  Gesundheitsleistungen bis zu häuslicher Unterstützung braucht es ausreichend Finanzen. Im Coaching wird z.B. Kassensturz gemacht. Sparpläne. Kapitalanlagen und Wertpapiere überprüft. Einsparungen und Geldfresser unter die Lupe genommen. Die Negative Glaubenssätze im Bezug auf Geld und Vermögen werden in diesem Prozess sichtbar und können aufgelöst werden.

Lebenszufriedenheit: Der wichtigste Bereich ist die Lebenszufriedenheit. Ziel des Coachings ist es, diese zu erhöhen. Die Lebenszufriedenheit basiert meistens auf eine Kombination der oben genannten Bereiche. Die Ziele und Träume aller Bereiche werden in Einklang gebraucht, so dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Auf diese Weise wird das Leben in seiner Gesamtheit zu verbessern.

Ein besonderes Tool aus dem Life Coaching ist das „Lebensrad“ bzw. „Wheel of Life“. Dieses Tool ist die Grundlage, um herauszufinden, in welchen Lebensbereichen Unzufriedenheit herrscht und mit welchen Schritte eine Balance in den einzelnen Lebensbereichen hergestellt werden kann.

Du bekommst dieses Tool als PDF von mir geschenkt.

Sofort zu downloaden. 

Download pdf kostenfrei Lebensrad

Life Coaching Tool – kostenfrei

Hier findest du ein 10-seitiges Workbook als Download. Damit kannst du direkt in dein persönliches Life Coaching einsteigen.

Hier starten: kostenloser Download PDF

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Life Coaching ein wirkungsvolles Instrument ist, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Es kann Unterstützung, Anleitung und Verantwortung bieten und den Menschen helfen, sich selbst besser zu verstehen. Wenn du die Zusammenarbeit mit einem Life Coach in Betracht ziehst, solltest du jemanden finden, der qualifiziert und erfahren ist und mit dem du dich wohl fühlst. Mit der Hilfe eines Life Coaches kannst du die notwendigen Schritte unternehmen, um deine Ziele zu erreichen und das Leben zu gestalten, das du dir wünschst.

Life Shift – starte mit mir die beste Zeit deines Lebens

Coaching und Mentoring für deine persönliche Weiterentwicklung

1:1 – nur du und ich. Jetzt bewerben, um in dieses intensive Mentoring Programm einzusteigen. Frühbucher erhalten einen Monat mit Online Kursen gratis dazu. 

Coaching und Mentoring

Jetzt loslegen

und ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.

Vertrauen und Chemie sind zwei der wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Weg für dich erfolgreich wird.

Lass uns über dein Thema sprechen. Du bekommst auf jeden Fall mindestens einen wertvollen Impuls von mir, den du sofort umsetzen kannst.

Außerdem finden wir heraus, welche Form der Begleitung für dich Sinn macht.

Portrait - Anja Maria Stieber
Zum Newsletter anmelden

Cannabis Alternative – Glücksmoleküle wie durch Cannabis

Cannabis Alternative - Glücksmoleküle wie durch CannabisWusstest du, dass eine gesunde Cannabis Alternative gibt, die dein Körper selbst produziert?...

Selbstsabotage durch Perfektionismus

Selbstsabotage durch PerfektionismusPerfektionismus kann zur Selbstsabotage werden, wenn wir ihn nicht zügeln können. Mit der Selbstsabotage durch...

Positive Affirmationen – Gute Gedanken für mehr Erfolg

Positive Affirmationen – Gute Gedanken für mehr ErfolgIch bin erfolgreich! Ich bin gut genug! Ich fühle mich gesund und kraftvoll! Das sind positive...

Familienstress an Weihnachten – 5 Tipps, die dagegen helfen

Familienstress an Weihnachten Hier sind 5 Tipps die helfen Familienstress an Weihnachten betrifft mehr Menschen, als wir oft annehmen. Dieser Stress...

Warum Lachen deine Energie erhöht

Lachen ist genial. Denn lachen erhöht deine EnergieDie Fähigkeit zu lachen ist eine genial Einrichtung der Natur. Denn ein Lächeln ist nicht nur...

Loslassen mit EFT für mehr innere Freiheit

Loslassen mit EFTWir werden durch Erfahrungen, die wir meist schon früh in der Kindheit machen, geprägt und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die...

8 Tipps gegen Einsamkeit

8 Tipps gegen EinsamkeitMit dem Begriff Einsamkeit kann man im Allgemeinen sehr wenig anfangen, da er oftmals sehr unterschiedlich definiert wird....

Ängste abbauen und bewältigen

Ängste abbauen und bewältigen - wie Du Hilfe erfährstÄngste sind nichts Ungewöhnliches. Fast jeder kennt sie hin und wieder, denn hierbei handelt es...

Krieg in mir

Im Interview mit Prof. Franz Ruppert rede ich über Krieg, Trauma und Krieg als Traumafolgen.

20 Fragen an Mama

20 Fragen an MamaDiese Fragen solltest du unbedingt deiner Mutter stellen. Schaffe mehr Nähe zu deiner Mutter Erlebe eine tiefere Bindung Lerne sie...
Anja Marie Stieber - Business und Lifecoach - Allgäu
Buch - Knacke deinen Code - Anja Maria Stieber