Soul Tapping – EFT Coach

Akupunktur für die Seele

Was ist The Soul Tapping Solution?

The Soul Tapping Solution ist meine Version von EFT. Die Abkürzung steht für Emotional Freedom Technique und ist eine einfache, effektive Technik, die jeder lernen kann. Du kannst sie bei einem EFT Coach trainieren und bei dir, deiner Familie, deinen Freunden, deinen Kunden oder bei allen anderen Menschen anwenden.

Ich habe mich entschlossen, EFT in meinen Coachings einzusetzen und zu unterrichten, weil es für mich und mein Leben große positive Veränderungen bewirkt hat. Vor über 15 Jahren hatte ich EFT von einem EFT Coach lernen dürfen. Über die Jahre und den vielen EFT Coachings mit meinen Klienten entwickelte sich meine eigene Version von EFT. Ich nenne sie The Soul Tapping Solution.

Sie ist eine kraftvolle, ganzheitliche Technik und kann eine Reihe von emotionalen und körperlichen Problemen lösen. Soul Tappings basiert auf den Prinzipien der alten chinesischen Akupressur und der modernen Psychologie.

Was passiert im Tapping?

Beim Soul Tapping wirst du aufgefordert, dich auf eine unangenehme Emotion zu konzentrieren. Das kann eine Angst, eine Sorge, eine schlechte Erinnerung oder ein ungelöstes Problem sein. Während du dich mental auf dieses Problem konzentrierst, klopfst du mit deinen Fingerspitzen 5 bis 7 Mal auf bestimmte Meridianpunkte deines Körpers.

Durch das Klopfen auf diese Meridianpunkte wird ein beruhigendes Signal an das Gehirn gesendet, während gleichzeitig die Ursache des Problems angegangen wird. So fühlst du dich in nur wenigen Minuten entspannter und hast die Kontrolle über deine Emotionen zurück.

Das sind die Erfahrungen von ein paar meiner Klienten.

  • Alex hätte fast auf seinen Ironman verzichtet. Doch er löste die Panik durch den See zu schwimmen auf und machte den Ironman.
  • Ralf löst seine Erfolgsblockade und startet endlich mit seinem Business durch.
  • Stephan gewinnt neue Lebensqualität zurück, nachdem die Blockade hinter seiner Migräne gelöst wurde.
  • Pamela lässt ihre Flugangst hinter sich und machte nach über 10 Jahren mit ihrer Familie auf Teneriffa Urlaub.
  • Anne fährt endlich wieder Auto, ohne Panik zu bekommen und genießt ihre zurück gewonnene Freiheit.
  • Christl hat ihre Beziehungsängste gelöst und den genialen Partner fürs Leben gefunden.
  • Katharina löste ihre Erfolgsblockaden – heute sind Selbstsabotage, Aufschieberitis und Widerstände gegen Buchhaltung Schnee von gestern.

Weitere Erfahrungen teile ich in meinen Coachings und Workshops. Bei vielen meiner Coachees habe ich durch die Anwendung von The Soul Tapping Solution tiefgreifende positive Veränderungen erlebt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man auf der Stelle tritt. Im allbekannten Hamsterrad feststeckt. Es kostet Zeit, Geld, Nerven und vor allem kostbare Lebenszeit.

Oft reicht es nicht negative Glaubenssätze gegen positive zu ersetzen, um eine Veränderung herbeizuführen. Dann sind die Blockaden tief im Unterbewusstsein verankert oder in der DNA verwurzelt. Diese Blockaden lassen sich dennoch lösen.

Sollte dein Leben nicht so laufen, wie du es dir vorstellst, dich immer wieder selbst blockierst oder gegen Ängste ankämpfst, empfehle ich dir Soul Tapping näher kennenzulernen. Ich habe selbst erlebt, dass Probleme, wie negative Emotionen, Verletzungen, Traumata, negative Glaubenssätze oder Ängste, die in einer herkömmlichen Therapie buchstäblich Jahre dauern würden, in weniger als einer Sitzung gelöst wurden. Auch bei der Behandlung von Problemen wie Gewichtsverlust, Suchtverhalten, Allergien, Ängsten, Traurigkeit, körperlichen Schmerzen, Wut, Eifersucht, Phobien, geringem Selbstwertgefühl, negativen Glaubenssätzen, sportlichen Leistungen, Kopfschmerzen, Stress, chronischer Müdigkeit und vielem mehr hat sich diese Methode bewährt.

Wie funktioniert The Soul Tapping Solution

The Soul Tapping Solution ist eine auf EFT aufbauende energetische Methode. Direkt und ohne Umwege nehmen wir Einfluss auf deine energetischen Blockaden in deinem Unterbewusstsein. Während wir deine Meridiane (das Energienetz deines Körpers) durch leichtes Klopfen mit Zeigefinger und Mittelfinger (Tapping) aktivieren, stellen wir eine Verbindung zwischen deinem Geist und deinem Körper her. Mit den passenden Formulierungen deiner Blockaden oder Widerständen, der Transformationsintention und der Umkehrungen knacken wir alle deine grundlegenden Selbstsabotagecodes.

Das Energiesystem unseres Körper

The Soul Tapping Solution basiert auf der Theorie, dass unsere ungelösten negativen Emotionen die Hauptursache sind für die meisten körperlichen Schmerzen, Krankheiten und Ängste. Die Ursache für alle negativen Emotionen ist eine Störung im Energiesystem des Körpers.

The Soul Tapping Solution arbeitet mit diesem Energiesystem. Dieses elektrische System ist feinstoffliche Energie Sie fließt durch den Körper und wird durch winzige Bahnen, die Meridiane, geleitet. Das sind die gleichen Meridiane, die auch bei der Akupressur oder Akupunktur verwendet werden. Die Chinesen haben diese Lebensenergie schon vor 5.000 Jahren entdeckt und nennen sie Chi. Sie fließt durch unseren gesamten Körper. Chi ist für unsere Lebenskraft notwendig.

Übrigens: Auch Ärzte kennen das elektrische System des Körpers. Sie messen und überwachen diese Energie durch EEG Aufzeichnungen. Denn dieses Gerät zeigt die elektrische Aktivität des Gehirns an. Das EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzen auf.

Ursprung von The Soul Tapping Solution EFT

The Soul Tapping Solution basiert auf EFT. Was heute als EFT bekannt ist, wurde 1980 rein zufällig von dem Psychologen Dr. Roger Callahan in Südkalifornien entdeckt. Er hatte eine Patientin, die unter starker Wasserphobie litt und dadurch Albträume und häufige Kopfschmerzen hatte. Vor ihm war Mary schon jahrelang bei vielen Therapeuten gewesen. Nachdem Dr. Callahan sie anderthalb Jahre lang mit konventionellen Therapiemethoden behandelt hatte, litt sie immer noch wie früher. Also beschloss Dr. Callahan, über die Grenzen der normalen Psychotherapie hinauszugehen. Seit einiger Zeit hatte er sich mit dem Energiesystem des Körpers befasst, als Mary eines Tages in der Therapie über Bauchschmerzen klagte. Dr. Callahan beschloss, mit seinen Fingerspitzen unter ihren Augen zu klopfen, was ein Endpunkt des Magenmeridians ist. Zu seinem Erstaunen verschwand ihre Wasserphobie sofort. Sie ging zu einem nahe gelegenen Pool und warf sich Wasser ins Gesicht, ohne Angst zu haben! Die Phobie war verschwunden. Auch die damit verbundenen Albträume und Kopfschmerzen verschwanden und kamen nie wieder. Das beeindruckte Dr. Callahan und machte in neugierig. An diesem Tag entdeckte er die Essenz hinter EFT:

„Die Ursache für alle negativen Emotionen ist eine Störung im Energiesystem des Körpers.“

Betrachten wir also Marys Wasserphobie mit dieser Erkenntnis. Wenn Mary ihre Angst fühlte oder sogar darüber sprach, war ihr Magenmeridian und die Energie, die durch ihn fließt, gestört.

„Diese Störung war die Ursache für ihre emotionale Intensität. Durch das Klopfen unter ihren Augen wurden Impulse durch ihren Magenmeridian geschickt, die ihn reparierten und ins Gleichgewicht brachten. Sobald die Energie durch den Meridian richtig floss, verschwand die Angst. Darin liegt das Wichtigste, was du jemals über deine unerwünschten Emotionen lernen wirst. Sie werden durch Energiestörungen verursacht!“
Gary Craig

Gary Craig hat EFT in die Welt gebracht

Gary Craig lernte von den Pioniere auf diesem Gebiet, wie Dr. Roger Callahan. Dr. Callahan entwickelte die Thought Field Therapie (TFT). In Deutsch: Gedankenfeldtherapie. Die Gedankenfeldtherapie wurde eher für professionelle Therapeuten oder Ärzte entwickelt, die sie bei ihren Patienten anwenden. Gary Craig machte sich daran, diese Techniken auch Laien zugänglich zu machen und sie so zu vereinfachen, dass sie leicht anzuwenden sind und lieferte verblüffende Ergebnisse. Er nannte seine Methode Emotional Freedom Technique (EFT) und ist somit der Begründer von EFT.

Traumabewältigung bei Vietnamveteranen

EFT wurde bei Vietnamveteranen eingesetzt, um die Symptome eines Traumas zu lindern.  Für die ehemaligen Soldaten war es ein Erlösung von den Traumafolgen aus dem Krieg. Seit Jahren litten viele Vietnamveteranen an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und konnten ihr Leben kaum noch bewältigen. Viele schliefen nicht, selbst mit Medikamenten. Wenn sie nachts die Augen schlossen, wurde ihr Trauma aktiv. Sie sahen und spürten all die Dinge, die sie und andere in Vietnam erlebt hatten, als wäre es gestern passiert. Sie wachten nachts wegen dieser Erinnerungen auf und schliefen nur ein paar Stunden. Diese Männer waren jahrelang in traditioneller Psychotherapie, um mit ihren belastenden Erinnerungen fertig zu werden. Sie nahmen Medikamente, um ihren sehr realen, emotionalen Schmerz zu lindern. Teilweise wurde diese Veteranen von diesen Medikamenten und anderen Drogen süchtig.

Gary Craig wurde in ein Veteranenkrankenhaus eingeladen, um mit einigen dieser Veteranen zu arbeiten und zu sehen, ob EFT ihnen helfen könnte. Die Männer waren äußerlich unbeeindruckt auf das,  was Gary über EFT zu sagen hatte. Dennoch ließen sie sich auf das Klopfen ein, ohne wirklich zu wissen, was die Ergebnisse sein würden. Gary begann mit dem ersten Patienten und ließ ihn ganz allgemein seine schmerzhafteste Erinnerung beschreiben. Gary bat ihn, eine Zahl für die „emotionale Intensität“ auf einer Skala von 0 bis 10 zu nennen, wobei zehn für extrem intensiv und null für keinen emotionalen Schmerz stand. Zehn war die Antwort aller Männer, wenn sie an ihre schmerzhafteste Erinnerung dachten. Gary ließ sie die Erinnerung von Anfang bis Ende durchgehen. Jedes Mal, wenn sie den emotionalen Schmerz spürten, ließ Gary sie die Meridianbahnen entlang klopfen. Auf diese Weise gingen sie ihre Geschichte ein paar Mal durch und klopften jede emotionale Intensität heraus. Dabei sank ihre Zahlen von zehn auf schließlich null!

Bei der EFT-Anwendung erzählten die Veteranen ihre leidvolle Geschichten, genau wie sie es jahrelang in der Therapie getan hatten. Dieses Mal brachten sie durch das Klopfen jedoch ihr energetisches System ins Gleichgewicht. Innerhalb von einer halben Stunde oder weniger konnten sie ihre schmerzhaftesten Erinnerungen aufrufen und erzählen, als ob sie über etwas so emotionsloses wie den Gang zum Supermarkt sprechen würden! Gary forderte die Veteranen auf, sich zu erinnern und ihre Geschichte erneut zu erzählen. Dieses mal gelang es nicht mehr in die emotionale Intensität einzusteigen. Das war ziemlich beeindruckend. Sie erreichten alle eine Null.

Das Ergebnis: Sie erinnerten sich zwar an die Ereignisse, aber es gab keine negativen emotionalen Reaktionen mehr.

Warum war das so? Weil sie die eigentliche Ursache des Problems angegangen sind, nämlich die Störung im Energiesystem des Körpers. Durch das Klopfen wurden sie wieder ausgeglichen.

Zuerst schienen die Männer nicht sonderlich beeindruckt von dem, was gerade passiert war. Doch über Nacht hatte sich etwas verändert. Sie lächelten, interessierten sich mehr für EFT und wollten weitere schmerzhafte Erinnerungen klopfen. Einer nach dem anderen erklärte, nachts besser schlafen zu können. Bestimmte Erinnerungen und Traumen verfolgten sie nicht mehr – etwas, das sie seit der Zeit nach dem Krieg selbst mit starken Schlaftabletten nicht mehr geschafft hatten.

Studien zu EFT: Es gibt mittlerweile über 125 wissenschaftliche Studien, die die Vorteile von EFT Coaching für Körper und Geist belegen.

EFT anwenden

Das Grundrezept ist ein einfaches Klopfverfahren, das erstaunlich schnell Wirkung zeigt. Es ist weder notwendig noch praktisch, herauszufinden, welche Energiemeridiane aus dem Gleichgewicht geraten sind. Stattdessen klopfen wir einzelne Punkte im Gesicht und Körper nacheinander und lassen den Körper den Rest machen.

Das Grundrezept wirkt auf das gesamte Energiesystem und ist schnell, effizient und leicht zu lernen. Es kann also vorkommen, dass wir auf Meridianpunkte klopfen, die nicht gestört sind, und das ist auch nicht schlimm. Gleichzeitig gelangen wir immer zu den Meridianen, die ausgeglichen werden müssen. Du musst nichts über die Energiemeridiane wissen, außer wo sich diese Punkte befinden.

Im Laufe der Jahre haben Gary Craig und andere ein paar Punkte aus dem ursprünglichen Grundrezept gestrichen, um das Klopfverfahren zu vereinfachen. Das „ursprüngliche“ Grundrezept ist die Basis von the Soul Tapping Solution, die du bei mir lernen kannst.

Meine Version von EFT zeigt noch tiefgreifendere und effizientere Ergebnisse. Aus meiner Erfahrung mit hunderten von Menschen habe ich festgestellt, dass Soul Tapping so erfolgreich ist, weil ich die Akupunkturpunkte aus TCM mit Neurolinguistischer Programmierung (NLP), Hypnose und meinem Einfühlungsvermögen intuitiv verbinde. Dennoch war es für mich wichtig, dass jeder diese Methode erlernen und anwenden kann.

Meine Methode habe ich The Soul Tapping Solutions genannt, weil sie nicht nur die inneren Blockaden, Ängste, negative Gedanken und Saboteure auflöst, sondern gleichzeitig die im Gehirn eingebetteten Informationen decodiert, die DNA verändert und somit einen neuen Mindset in Gang setzt.

„Auf diese Weise aktivierst du all deine ultimativen Kräfte, die dein Leben verändern werden.“

Erlebnis aus einem Workshop zu The Soul Tapping Solution

Vor einiger Zeit hatte ich einen Soul Tapping Solution Workshop im Lea Vitalhaus in Weitnau. An diesem Workshop hatte ein Mann teilgenommen, der sich freiwillig meldete, um ein Thema zu bearbeiten, dass in belastete. Jürgen wollte das Rauchen aufgeben und meinte lachend: „Wenn ich schon mal hier bin. Eine Freundin wünsche ich mir auch.“ Alle Teilnehmer bildeten mit mir ein Energiefeld für diese beiden Intension und arbeiteten mit dem Anliegen von Jürgen. Die Veränderung war direkt spürbar. Einige Monate später erfuhr ich von seinem Bruder, der an einem anderen meiner Workshops teilnahm, dass Jürgen nicht nur das Rauchen aufgegeben hatte, sondern auch eine nette Frau kennengelernt. Er hatte sich endlich wieder verliebt. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie mich diese Rückmeldung berührt hatte. Ich war dadurch motiviert mich noch intensiver mit Soul Tapping zu befassen.

The Soul Tapping Solution ist ein mächtiges Werkzeug, doch bitte vergiss nicht, dass es eine Methode ist, die geübt werden muss.

Das Unterbewusstsein verstehen lernen.

Meistens verbergen sich hinter Problemen unbewusste innere Widerstände, Überzeugungen oder Angewohnheiten, die deinen Mindset bilden. Er kann dich sabotieren und dafür sorgen, dass du einfach nicht weiter kommst. Das sind anders ausgedrückt mehr als 95 % Unterbewusstsein, die gegen dich arbeiten, weil es keine Veränderungen mag. Solange das Unterbewusstsein stärker ist, kannst du machen was du willst. Du schaffst den Durchbruch einfach nicht. Mit The Soul Tapping Solution löst du diese inneren Blockaden auf und gewinnst deine innere Freiheit zurück.

Soul Tapping beseitigt Stress und Ängste

Du kannst dich entspannen und besser fühlen

  • Durch das Klopfen werden Ängste und Stress deutlich reduziert, so dass du dich in allen Lebensbereichen wieder besser fühlst und besser arbeiten kannst.
  • Klopfen trainiert dein Nervensystem, um den Stress gegen die Ruhe und Gelassenheit einzutauschen.
  • In nur einer Stunde Klopfen konnten Studienteilnehmer die Produktion von Cortisol (Stresshormon) um 43% senken!

Soul Tapping bringt das Nervensystem ins Gleichgewicht

Damit du dein Bestes geben kannst

  • Stress kostet Energie. Beim Klopfen lernt dein Nervensystem, sich zu entspannen, damit dein Geist und dein Körper optimal funktionieren können.
  • Mit etwas Übung reguliert das Klopfen der Meridiane dein Nervensystem, sodass du besser mit Schmerzen umgehen kannst.
  • Ein entspanntes Nervensystem ermöglicht deinem Immun-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Hormonsystem optimal zu funktionieren.

Klopfen beruhigt den Geist und fördert die Konzentration

Damit du dich ruhig und produktiv fühlst

  • Wenn du zu gestresst bist, arbeitet die Amygdala in deinem Gehirn auf Hochtouren, um dich angespannt, nervös und ängstlich zu halten.
  • Wenn deine Amygdala ruhig ist, kannst du dich entspannen und die volle Leistung deines Gehirns abrufen. Beweis: Oft fallen uns die besten Lösungen und Ideen unter der Dusche ein. Oder nicht?
  • The Soul Tapping Solution trainiert dein Gehirn ruhiger und entspannter zu sein, so dass sich deine Amygdala langsam immer mehr verkleinert. Du bist dann automatisch optimistischer in Bezug auf dein Leben, Arbeiten und deine Zukunft.

Fazit:

Soul Tapping kannst du bei dir und anderen anwenden, um Stress, Traumata, unerwünschte Emotionen, negative Glaubenssätze, Ängste, Gewohnheiten, Gelüste, Süchte und vieles mehr abzubauen oder zu beseitigen.

Das Ziel ist es, das Unerwünschte zu beseitigen, damit wir die Dinge anziehen können, die wir in unserem Leben haben wollen.

Je mehr wir das Negative loslassen, können wir unsere Zukunft mit mehr Spaß, Freude, Glück und Freiheit gestalten – so wie es uns gefällt.
Du kannst The Soul Tapping Solution von mir lernen.

Termine um Soul Tapping kennenzulernen:

Das nächste Mal am 23.04.2022 im Lea Vitalhaus in Weitnau.
Wenn dir dieser Termin nicht passt, melde dich bei mir, damit ich dir Informationen für zukünftige on und offline Veranstaltungen mitteilen kann.

Akupunktur für die Seele

Akupunktur für die Seele – EFT

23. April, 14:00 – 17:30 Uhr – 35,00 €

Energiearbeit der Neuen Zeit

EFT The Soul Tapping Solution

Verbinde die neusten Erkenntnisse der Psychologie und
Neurowissenschaften mit antiker & fernöstlicher Medizin

The Soul Tapping Solution ist eine der kraftvollsten Methode zur Selbsthilfe und verbindet Elemente von Kinesiologie, Mentaltraining, Neurowissenschaften und Epigenetik mit Akupunktur. Mit dieser Methode löst du energetische Blockaden auf, die bislang zu Selbstsabotage, Krisen und gesundheitlichen Einschränkungen geführt oder Erfolg verhindern haben.

  • Ängste und Panik
  • Mangel an Selbstliebe
  • Schuldgefühle
  • Rauchen oder Gewichtsprobleme
  • Angst vor Ablehnung, Ausgrenzung, nicht geliebt oder nicht gut genug sein.

Diese Methode kannst du im Rahmen dieses Mach-mit Workshops kennenlernen und üben.

The Soul Tapping Solution ist einer der schnellsten und einfachsten Wege negative Emotionen zu lösen und sich von deren unbewussten Einflüsse zu befreien. Durch diese Methode kannst du Körper, Geist, Emotionen und/oder Spiritualität/Seele in Einklang bringen und den ungestörten Energiefluss wieder herstellt. Dein Nervensystem beruhigt sich und du kannst dich kraftvoller und entspannter deinen Lebensthemen widmen.

Ergebnisse aus meiner Coachingpraxis:

Überwindung von: Höhen- oder Flugangst, Panik im See schwimmen, Karriereblockaden, Angst vor dem Alleinsein, Sozialphobien, Prüfungsangst, Angst vor Gruppen zu sprechen, Stress, Charisma entwickeln, Trauer überwinden, sich wieder verlieben u.v.m.

Termin: 23.04.2022
Uhrzeit: 14:00 bis 17:30 Uhr
Kosten: 35,00 Euro mit Kaffee und Kuchen
Ort: Lea Vitalhaus, Weitnau

Link für die Anmeldung: https://www.wp.vitalhaus24.de/

Zum Newsletter anmelden

Warum Lachen deine Energie erhöht

Lachen ist genial. Denn lachen erhöht deine EnergieDie Fähigkeit zu lachen ist eine genial Einrichtung der Natur. Denn ein Lächeln ist nicht nur...

Loslassen mit EFT für mehr innere Freiheit

Loslassen mit EFTWir werden durch Erfahrungen, die wir meist schon früh in der Kindheit machen, geprägt und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Die...

8 Tipps gegen Einsamkeit

8 Tipps gegen EinsamkeitMit dem Begriff Einsamkeit kann man im Allgemeinen sehr wenig anfangen, da er oftmals sehr unterschiedlich definiert wird....

Ängste abbauen und bewältigen

Ängste abbauen und bewältigen - wie Du Hilfe erfährstÄngste sind nichts Ungewöhnliches. Fast jeder kennt sie hin und wieder, denn hierbei handelt es...

Krieg in mir

Im Interview mit Prof. Franz Ruppert rede ich über Krieg, Trauma und Krieg als Traumafolgen.

Cannabis Alternative – Glücksmoleküle wie durch Cannabis

Cannabis Alternative - Glücksmoleküle wie durch CannabisWusstest du, dass eine gesunde Cannabis Alternative gibt, die dein Körper selbst produziert?...

20 Fragen an Mama

20 Fragen an MamaDiese Fragen solltest du unbedingt deiner Mutter stellen. Schaffe mehr Nähe zu deiner Mutter Erlebe eine tiefere Bindung Lerne sie...

Wie du lernst aus dem Herzen zu leben

Wie du lernst aus dem Herzen zu leben "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry...

Die Macht des Geistes und wie er deine Gedanken lenkt

Die Macht des Geistes Wie deine Gedanken dein Umfeld beeinflussen könnenIn diesem Beitrag erfährst du mehr über die Macht des Geistes und wie deine...

Warum dich Ängste begrenzen

Warum dich Ängste begrenzen Hinter der Grenze beginnt deine Freiheit Der Tiger erkennt die Grenzen seines Käfigs, wenn er auf die Gitterstäbe...
Anja Marie Stieber - Business und Lifecoach - Allgäu
Buch - Knacke deinen Code - Anja Maria Stieber