Yoga für die Stimme

Yoga für die stimme 

Was für ein  wunderbares Interview inklusive eine Demonstration der Sing mit! Energietankstelle.

Ich spreche mit Ariane Roth – Sängerin, systemischer Business Coach und ganz viel mehr.

Sie teilt mit uns ihr Herzensthema. In diesem Zusammenhang versteht sie das Singen als musikalische Energie-Tankstelle. Sie beschreibt das Singen als ein Vehikel, ein Tool und eine Kraftquelle zur mentalen Stärkung und Achtsamkeit, um mehr positive Energie zu erlangen.

Ihre Session in diesem Interview war wunderbar. Natürlich habe ich auch mitgesungen und war absolut überrascht über den Effekt den es in mir hatte.

Mir liefen die Tränen. Im Interview erfährst du warum.

Ariane berichtet auch von ihrer wissenschaftlichen Studie, die sie letztes Jahr mit 80 Menschen durchgeführt hat, um die positiven Auswirkungen des Singens auf die körperliche und mentale Gesundheit zu testen. Die Studie wurde durch Prof. Dr. Thomas Schäfer – Medical School Berlin und Ariana durchgeführt. Veröffentlicht wurde sie in den USA im renommierten amerikanischen psychologischen Magazin Health & Wellbeing veröffentlicht.

Zur Studie: KLICK 
Weitere Infos: KLICK

 

Singen ist Energiearbeit

Das Singen ist eine Form der Energiearbeit, denn es wird mit dem Atem arbeitet und das bewirkt Veränderungen im gesamten Körpersystem. Jeder kann singen, unabhängig davon, ob er der Meinung ist, dass er gut singt oder nicht. Das Singen ist ein Weg, um sich zu lockern und sich zu spüren, loszulassen und durchzuatmen. Es ist eine Art Energiedusche, die uns wieder energievoller fühlen lässt.

Singen ist wie Yoga für die Stimme

Ariane vergleicht das Singen auch mit Yoga, da beide Praktiken körperliches und geistiges Wohlbefinden fördern. Wie beim Yoga, ist es wichtig, regelmäßig zu üben und an der Praxis dranzubleiben. Es bietet also an eine Singroutine zu etablieren, wie Zähneputzen und z.B. wöchentliche Teilnahme an Arianes online Angebot „musikalische Energietankstelle“. Info

Die wissenschaftliche Beweise

Arianes Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass das Singen eine positive Wirkung auf Körper und Geist hat. Nachweislich hilft es, Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken und das Selbstbewusstsein zu steigern. Singen ist eine einfache, zugängliche und effektive Möglichkeit, mehr für sich zu tun. „Wir haben unsere Stimme immer dabei“, so Ariane.

Es ist so wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um uns um uns selbst und unsere Gesundheit zu kümmern. Wir sollten uns erlauben, uns zu spüren und uns zu lockern, um mehr positive Energie und Wohlbefinden zu erfahren. Singen ist eine wunderbare Möglichkeit sein, um dies zu erreichen.

Wirkung des Singens auf Körper, Geist und Seele

Die positive Wirkung von Musik und Singen auf unseren Körper, unsere Psyche und unsere Seele ist wissenschaftlich nachweisbar. Musik ist ein machtvoller energetischer Hebel, um positive Energie zu erzeugen und aufzutanken.

Wir können unsere Stimmung zu regulieren, uns zu aktivieren oder zu entspannen. Außerdem macht Singen glücklicher und zufriedener.

Doch beim Singen passiert weitaus mehr unserem Körper.

Vagusnerv, der durch das Singen aktiviert wird und uns dabei hilft, unser Nervensystem in Balance zu halten.

Der Vagusnerv, auch als zehnter Hirnnerv oder Nervus vagus bezeichnet, ist einer der längsten Nerven im menschlichen Körper. Er beginnt im Gehirn und verläuft dann durch den Hals und die Brust bis hin zum Bauchraum. Der Vagusnerv hat eine wichtige Rolle bei der Steuerung des parasympathischen Nervensystems, das für die Regulierung der Herzfrequenz, der Atmung, der Verdauung und anderer lebenswichtiger Körperfunktionen zuständig ist. Der Vagusnerv ist auch mit dem Gehirn verbunden und beeinflusst die Stimmung und das emotionale Wohlbefinden.

Wie war die gemeinsame Session?

Die positiven Effekte des Singens auf die Stressreduktion, die Körperwahrnehmung und die persönliche Selbstwirksamkeit sind direkt spürbar. Das kann jeder für dich in meinem Interview mit Ariane selbst testen. Denn wir machen gemeinsam eine kleine Energietankstelle Sing Session.

Ausgleich und Balance werden immer wichtiger, Denn unsere Leben ist sehr stressbelastend geworden, so dass wir oft in einem Zustand von Flucht oder Angriff leben. Das hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Immunsystem. Ständiger Stress beeinflusst auch unsere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit und Klarheit im Geist.

Fazit:

Musik und Singen macht nicht nur Spaß. Wenn wir singen steigern wir unser Wohlbefinden, verbessern unser Immunsystem und fördern unsere ganzheitliche Gesundheit. Mit Ariane Roth kann du das ganz einfach mit Gleichgesinnten online tun. Dieses Interview ist ein Aufruf an die Zuhörer, diese positiven Effekte für sich selbst zu nutzen und sich selbst zu erlauben, Freude und Glück durch Musik und Gesang zu erfahren.

Life Shift – starte mit mir die beste Zeit deines Lebens

Coaching und Mentoring für deine persönliche Weiterentwicklung

1:1 – nur du und ich. Jetzt bewerben, um in dieses intensive Mentoring Programm einzusteigen. Frühbucher erhalten einen Monat mit Online Kursen gratis dazu. 

Coaching und Mentoring

Jetzt loslegen

und ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.

Vertrauen und Chemie sind zwei der wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Weg für dich erfolgreich wird.

Lass uns über dein Thema sprechen. Du bekommst auf jeden Fall mindestens einen wertvollen Impuls von mir, den du sofort umsetzen kannst.

Außerdem finden wir heraus, welche Form der Begleitung für dich Sinn macht.

Portrait - Anja Maria Stieber