Weltglückstag: Wie du dauerhaft glücklich wirst

Feiere den Weltglückstag: Wie du dauerhaftes Glück in deinem Leben verankerst

Hast du gewusst, dass es einen Tag gibt, der ganz allein dem Glück gewidmet ist? Ja, richtig gehört! Der Internationale Tag des Glücks wird jedes Jahr am 20. März gefeiert. Aber was steckt eigentlich dahinter, und warum ist Glück so wichtig, dass es seinen eigenen Feiertag hat? Lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, um das herauszufinden.

Woher kommt der Tag des Glücks?

Die Vereinten Nationen haben 2012 den 20. März zum Internationalen Tag des Glücks erklärt, um die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden als universelle Ziele und Bestrebungen im Leben der Menschen rund um den Globus anzuerkennen. Es ist ein Tag, der uns daran erinnern soll, dass Glück ein grundlegendes Menschenrecht ist.

Übrigens: Zu den unveräußerlichen Rechten der Menschen zählt die amerikanische Unabhängigkeitserklärung von 1776 neben dem Recht auf Freiheit und Leben das Streben nach Glück (pursuit of happiness). Sein Glück zu finden ist also eine alte US Tradition. Aus diesem Grund gibt es die Glücksforschung, die von Amerika ausging. Man weiß mittlerweile sehr viel darüber wie wir glücklich werden. Und nein – es ist nicht der Lottogewinn, der Traumpartner, das Haus, das Boot, usw.

Podcast Leben im Wandel

in meinem Podcast kannst du diesen Beitrag auch hören anstatt ihn hier zu lesen. 

Weltglückstag - glücklich sein

Glücklich sein – das wollen wir alle

Glücklich zu sein geht viel tiefer und hat auch in unserem Inneren seinen Ausgangspunkt, der sich dann im außen durch Lebenstil, Lebensart und Materiellem entfaltet.

Warum ist Glück so wichtig?

Forschungen im Bereich der Positiven Psychologie zeigen, dass Glück nicht nur ein schönes Gefühl ist, sondern auch zahlreiche positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Glückliche Menschen sind oft gesünder, produktiver und kreativer. Sie bauen bessere Beziehungen auf und tragen positiv zur Gesellschaft bei.

weltglückstag - glückliche Gemeinschaft

Weitreichende Auswirkungen von Glück

Glück hat weitreichende Auswirkungen, die über das individuelle Wohlbefinden hinausgehen. Es beeinflusst unsere Fähigkeit, mit Stress und Herausforderungen umzugehen, verbessert unsere Resilienz gegenüber psychischen Störungen und kann sogar unsere Lebenserwartung erhöhen. Studien haben gezeigt, dass Glück mit einem stärkeren Immunsystem und einer geringeren Anfälligkeit für Krankheiten verbunden ist. Darüber hinaus neigen glückliche Menschen dazu, gesündere Lebensentscheidungen zu treffen, wie regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung.

Glück in der Arbeitswelt

In der Arbeitswelt spielt Glück ebenfalls eine zentrale Rolle. Glückliche Mitarbeiter sind motivierter, zeigen ein höheres Engagement und sind eher bereit, über ihre Grundpflichten hinaus zu gehen. Dies fördert nicht nur eine positive Arbeitsumgebung, sondern steigert auch die Produktivität und Kreativität innerhalb von Teams. Unternehmen, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen, profitieren von niedrigeren Krankheitsraten und einer geringeren Mitarbeiterfluktuation.

Glück für harmonische Beziehungen

Auf sozialer Ebene trägt das persönliche Glück zu einem harmonischeren Zusammenleben bei. Glückliche Menschen sind empathischer, großzügiger und kooperativer, was wiederum die sozialen Bindungen stärkt und das soziale Netzwerk erweitert. Diese positiven sozialen Interaktionen schaffen eine aufwärtsgerichtete Spirale des Glücks, die sich auf die Gemeinschaft ausbreitet und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen kann.

Das Streben nach Glück ist natürlich

Zudem bietet das Streben nach Glück einen Anreiz für persönliches Wachstum und Selbstentwicklung. Menschen, die ihr eigenes Glück verfolgen, sind oft aufgeschlossener gegenüber neuen Erfahrungen, lernen aus Fehlern und setzen sich persönliche Ziele, die zu einem erfüllten Leben beitragen. Das Streben nach Glück kann somit als kraftvoller Motor für Veränderungen und Verbesserungen sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben dienen.

Glück und positive Psychologie

Glück spielt eine fundamentale Rolle in fast allen Aspekten des menschlichen Lebens. Die positive Psychologie und weitere Forschungsfelder bieten wertvolle Einblicke in die Mechanismen des Glücks und wie wir es fördern können. Indem wir die Bedeutung von Glück erkennen und Wege finden, es in unserem Alltag zu kultivieren, können wir nicht nur unser eigenes Leben bereichern, sondern auch einen positiven Beitrag zur Welt um uns herum leisten.

Quantumshift Training -Anja Maria Stieber

Dein Einstieg in mehr Glück

Finde heraus was dich antreibt, was deine wahren Bedürfnisse sind und wie du mit Leichtigkeit mehr Balance in dein Leben bringst. Dein Shift von unsichtbar, unverstanden, ungesehen, hin zu gesehen werden, verstanden und wertgeschätzt werden, als der Mensch, der du bist.

SOUVERÄN. STARK. GLÜCKLICH.

Dieser Weg beginnt mit und bei dir. 

10 Tipps für dein persönliches Glück

1. Sei dankbar

Nimm dir einen Moment Zeit, um über die Dinge nachzudenken, für die du dankbar bist.

Dankbarkeit zu praktizieren ist ein mächtiges Werkzeug zur Steigerung des Glücks. Indem du dir regelmäßig Zeit nimmst, um über die Dinge, Personen oder Ereignisse in deinem Leben nachzudenken, für die du dankbar bist, verschiebst du deinen Fokus weg von dem, was dir fehlt, hin zu dem, was du hast. Dies kann so einfach sein wie das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs oder das tägliche Aufzählen von drei Dingen, für die du dankbar bist.

2.  Bewege dich

Körperliche Aktivität setzt Endorphine frei, die Stimmungsaufheller sind.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist entscheidend für deine psychische Gesundheit. Ob es ein Spaziergang im Park, Yoga, Tanzen oder ein Workout im Fitnessstudio ist, Bewegung hilft, Stress abzubauen und Endorphine freizusetzen – die natürlichen Stimmungsaufheller deines Körpers.

3.  Verbinde dich

Verbringe Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind.

Soziale Verbindungen sind ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Verbringe Zeit mit Familie und Freunden, die dich unterstützen und positiv beeinflussen. Qualitativ hochwertige soziale Interaktionen können dein Gefühl der Zugehörigkeit und des Glücks erheblich steigern.

4.  Sei freundlich

Eine gute Tat kann nicht nur anderen, sondern auch dir selbst ein Lächeln schenken.

Freundlichkeit und das Erbringen guter Taten für andere können dein Glücksgefühl erhöhen. Etwas so Einfaches wie ein Kompliment, Hilfe für einen Nachbarn oder Freiwilligenarbeit kann einen positiven Effekt auf dein Wohlbefinden und das der anderen haben.

5.  Lerne Neues

Fordere deinen Geist heraus und lerne etwas Neues.

Geistige Stimulation durch das Erlernen neuer Fähigkeiten oder Wissensgebiete kann das Selbstbewusstsein stärken und zur allgemeinen Lebenszufriedenheit beitragen. Es hält den Geist aktiv und sorgt für ein Gefühl der Leistung.

6.  Entspanne dich

Gönn dir regelmäßig Pausen und entspanne bewusst.

In unserer hektischen Welt ist es wichtig, bewusst Pausen einzulegen und Entspannungstechniken zu praktizieren. Ob durch Meditation, tiefe Atemübungen oder ein entspannendes Bad, bewusste Entspannung kann Stress abbauen und zur emotionalen Ausgeglichenheit beitragen.

7.  Lache

Humor ist ein mächtiges Werkzeug, um das Glück zu steigern.

Lachen löst Spannungen und kann helfen, die Perspektive auf Herausforderungen zu ändern. Es fördert die Freisetzung von Endorphinen und stärkt die Verbindung zu anderen. Suche nach Quellen des Humors in deinem Alltag, sei es durch Filme, Bücher oder Gespräche mit Freunden.

Tipps zur Sofortanwendung

Hier ist ein Podcast von mir, den du auf youtube oder spotify hören kannst.

In diesem Podcast geht es ums Lachen und was Lachen mit uns macht. Ich erzähle dir auch etwas über Lachyoga, eine alte Tradition.

Wenn du Menschen anziehen möchtest, die positiv und energiegeladen sind, dann fülle dein Leben mit ganz viel Lachen. Und schau dann was passiert.

Den Blogbeitrag „Warum deine Energie erhöht“ findest du hier KLICK

Und hier noch einen interessante Blogbeitrag zu einer  „Cannabis Alternative – Glücksmoleküle wie durch Cannabis“ dazu findest du hier: KLICK
und es nicht was du jetzt vielleicht denkst.

8.  Setze Ziele

Arbeite auf etwas hin, das dir wichtig ist.

Das Setzen und Erreichen persönlicher Ziele verleiht ein Gefühl der Richtung und des Zwecks. Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, um Motivation und ein Gefühl der Erfüllung zu fördern.

9.  Sei im Hier und Jetzt

Praktiziere Achtsamkeit und genieße den gegenwärtigen Moment.

Achtsamkeit, die Praxis, vollständig im gegenwärtigen Moment präsent zu sein, kann helfen, Sorgen über die Zukunft oder Bedauern über die Vergangenheit zu minimieren. Dies fördert die Wertschätzung des Jetzt und kann zu tieferem Glück führen.

10.  Finde deinen Sinn

Engagiere dich für etwas, das größer ist als du selbst.

Sich für eine Sache zu engagieren, die größer ist als das eigene Selbst, kann ein tiefes Gefühl des Zwecks und der Zufriedenheit verleihen. Dies könnte in Form von ehrenamtlicher Arbeit, beruflicher Leidenschaft oder in persönlichen Beziehungen sein. Ein Leben mit Sinn führt zu einem erfüllteren und glücklicheren Dasein.

Weltglückstag Geschichte

Eine Geschichte über das Glück

Lass mich dir eine kurze Geschichte erzählen: Es war einmal ein alter Mann, der als der glücklichste Mensch im Dorf bekannt war. Eines Tages fragte ihn ein Junge, was das Geheimnis seines Glücks sei. Der alte Mann führte den Jungen zu einem großen Baum und sagte: „Siehst du diesen Baum? Er wächst und gedeiht, weil er tief verwurzelt ist und das bekommt, was er braucht – Wasser, Sonnenlicht und Zeit zum Wachsen. Genau wie dieser Baum brauchen auch wir Menschen bestimmte Dinge, um glücklich zu sein: Liebe, Sinn und Freude an den kleinen Dingen des Lebens.“

Der Junge verstand und begann, sein Leben so zu gestalten, dass er diese Elemente einbezog. Mit der Zeit wurde auch er für sein strahlendes Lächeln und seine Zufriedenheit bekannt.

Was du heute tun solltest

Nimm dir heute besonders viel Zeit für dich und deine Liebsten. Vielleicht startest du den Tag mit einer kleinen Dankbarkeitsmeditation oder schreibst eine Liste mit Dingen, die dich glücklich machen. Versuche, mindestens eine der oben genannten Aktivitäten in deinen Tag einzubauen, und beobachte, wie sich dein Wohlbefinden verbessert.

Coaching und die Suche nach dem Glück

Coaching kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Glück und Erfüllung zu unterstützen. Hier sind einige Gründe, warum Coaching besonders wirksam sein kann, um Glück zu finden:

1. Persönliche Einsichten und Selbstbewusstsein

Coaching fördert Selbstreflexion und bietet die Möglichkeit, persönliche Werte, Ziele und das, was wahres Glück für den Einzelnen bedeutet, tiefer zu verstehen. Ein Coach kann helfen, verborgene Überzeugungen und Muster aufzudecken, die das Glücksempfinden beeinträchtigen, und unterstützt bei der Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins.

2. Zielsetzung und Handlungspläne

Ein wesentlicher Teil des Coachings ist die Hilfe bei der Definition klarer, erreichbarer Ziele, die auf persönlichen Werten und dem Streben nach Glück basieren. Coaches arbeiten mit ihren Klienten zusammen, um realistische Schritte zu entwickeln, die sie aktiv unternehmen können, um diese Ziele zu erreichen, was zu einem gesteigerten Gefühl der Selbstwirksamkeit führt.

Life Shift – starte mit mir die beste Zeit deines Lebens

Coaching und Mentoring

3. Überwindung von Hindernissen

Coaches sind darauf spezialisiert, Strategien zu entwickeln, um Hindernisse und Herausforderungen, die dem persönlichen Glück im Weg stehen, zu überwinden. Sie bieten Werkzeuge und Techniken, um mit Stress, Angst und negativen Gedankenmustern umzugehen, was eine positivere Einstellung und eine erhöhte Resilienz fördert.

4. Förderung positiver Gewohnheiten

Durch Coaching können Individuen lernen, positive Lebensgewohnheiten zu kultivieren, die das Glück fördern, wie Dankbarkeitspraktiken, Achtsamkeit, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung. Coaches unterstützen bei der Entwicklung von Routinen, die nachhaltige Veränderungen im Lebensstil bewirken.

5. Verantwortlichkeit und Unterstützung

Ein Coach bietet nicht nur wertvolle Unterstützung und Ermutigung, sondern fungiert auch als Rechenschaftspartner. Diese Verantwortlichkeit kann entscheidend sein, um motiviert zu bleiben und Fortschritte auf dem Weg zum persönlichen Glück zu machen.

6. Verbesserung der sozialen Beziehungen

Coaching kann dabei helfen, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Strategien zur Stärkung bestehender Beziehungen zu entwickeln. Da soziale Verbindungen ein Schlüsselelement des Glücks sind, kann dies einen bedeutenden Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden haben.

7. Entwicklung einer positiven Zukunftsvision

Coaches unterstützen ihre Klienten dabei, eine klare und positive Vision für ihre Zukunft zu entwickeln. Dies hilft, Hoffnung und Optimismus zu fördern, was wiederum das Engagement für persönliche Wachstumsziele verstärkt.

Fazit:

Schenke dir doch täglich ein Lächeln, wenn du in Spiegel schaust. Und dann gebe dieses Lächeln an deine Familie, Arbeitskollegin, dem Nachbarn, der Bäckereiverkäuferin, den Geschäftspartners und dem Fremden auf der Straße weiter.

Willst Du glücklich und erfolgreich sein willst, suche nach Menschen, die das gleiche Ziel haben. Oder bereits dort angekommen sind, wo Du hin willst. Inspiriert euch gegenseitig, erhöht eure Energien und feiert euch für die Dinge, die ihr bereits erschaffen habt.

Steigere deine Lacheinheiten und mache es den Kindern gleich.

Und denke immer daran: Lachen erhöht deine Energie und deine Schwingung. Beides ist wie ein Magnet für deine Wünsche und Träume.

Jetzt loslegen

und ein kostenfreies Kennenlerngespräch buchen.

In meine Coaching und Online Kursen biete ich dir einen strukturierten, unterstützenden und maßgeschneiderten Ansatz, um dein individuelles Streben nach Glück zu navigieren. Es ermöglicht eine tiefergehende Exploration dessen, was Glück für den Einzelnen bzw. für dich bedeutet. Meine Werkzeuge und Unterstützung bieten dir die notwendig, um dieses Glück in die Realität umzusetzen.

Portrait - Anja Maria Stieber